Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.03.2013 16:59:34

ROUNDUP: Zyperns Rettungsprogramm nimmt Konturen an

    NIKOSIA (dpa-AFX) - Ein Rettungsprogramm für Zypern nimmt Konturen an. Vertreter der potenziellen Geldgeber und die neue Regierung unter dem konservativen Staatspräsidenten Nikos Anastasiades haben allen Anzeichen nach Fortschritte erzielt. Nikosia ist nun bereit, seine Unternehmensteuer von zehn Prozent auf 12,5 Prozent zu erhöhen. Auch die Erhebung einer Finanztransaktionssteuer lehnt Nikosia nicht mehr ab. Dies teilte am Dienstag der Finanzberater des zyprischen Präsidenten, der Nobelpreisträger Christofer Pissarides im zyprischen Radio (RIK) mit. Er warnte, sollte es keine Vereinbarung geben, dann liefe Zypern Gefahr, keine Hilfe zu bekommen.

    Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Kreisen des Finanzministeriums erfuhr, soll zudem bald das Thema Geldwäsche geklärt werden. In einer kurzfristigen Ausschreibung soll ein unabhängiges Privatunternehmen mit der Prüfung beauftragt werden. Die Aufsicht der Kontrolle wird der Expertenausschuss der Moneyval vom Europarat haben. Für die EU und Berlin ist diese Prüfung Voraussetzung für mögliche Finanzhilfen für das pleitebedrohte Land. Seit Monaten gibt es Vorwürfe, dass Zypern ein Hafen für Geldwäscher ist. Man strebe an, dass das Paket bis Ende März steht.

    Zypern hat Geld bis Ende Mai und braucht Schätzungen zufolge bis zu 17,5 Milliarden Euro, um sein Banksystem und seine Finanzen zu stabilisieren. Ursache der Finanzkrise ist hauptsächlich die enge Verbindung mit dem kriselnden Bankbereich Griechenlands. Durch den Schuldenschnitt griechischer Staatsanleihen ist das zyprische Banksystem fast in den Abgrund gerissen worden./tt/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!