Verhältnis 1:1 28.06.2019 16:08:48

RWE wandelt Vorzugsaktien in Stammaktien um

RWE wandelt Vorzugsaktien in Stammaktien um

Die Transaktion erfolge im Verhältnis 1:1 und ohne Zuzahlung, teilte der Energiekonzern mit.

Die Börsennotierung der Vorzüge ende mit dem Handel am Freitag. In der Zeit vom 1. bis 3. Juli buchten die Depotbanken die RWE-Vorzugsaktien ihrer Kunden in Stammaktien um.

Durch die Vereinheitlichung der Aktiengattung steige die Zahl der RWE-Stämme auf 614,7 Millionen Stück. Aus Sicht institutioneller Investoren sollte mit jeder Aktie eines Unternehmens auch ein Stimmrecht verbunden sein nach dem Prinzip "One Share - One Vote", heißt es in der Mitteilung weiter. Diesem "Governance-Standard" werde RWE künftig gerecht.

Die Umwandlung war am 3. Mai 2019 von der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft sowie einer gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre auf Vorschlag des Vorstands und des Aufsichtsrats beschlossen worden. Die für die Umwandlung erforderliche Satzungsänderung sei am Freitag in das Handelsregister der Gesellschaft beim Amtsgericht Essen eingetragen worden.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Adam Berry/Getty Images,RWE

Nachrichten zu RWE AG Vz.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu RWE AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 31,40 0,00% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 31,85 -0,03% RWE AG St.