Radiologie boomt 23.08.2013 08:01:00

Sanochemia steigert Gewinn in den ersten neun Monaten 2012/13

Die Firma erhöhte die Exporte im Geschäftsfeld Radiologie um 30 Prozent. Neu zugelassene Produkte - insbesondere bei Tier-Medikamenten - hätten den Weg für neue Vertriebspartnerschaften und den Zugang auf neue Märkte geebnet. In Folge wies das Unternehmen einen Konzerngewinn von 462.000 Euro aus - um 41,7 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode, teilte das Unternehmen am Freitag ad hoc mit.

Operativ stieg der Gewinn (EBIT) um 15 Prozent von 1,08 auf 1,25 Millionen Euro. Der Umsatz legte um vier Prozent von 24,1 auf 25,1 Millionen Euro zu. Sanochemia-CEO Werner Frantsits erwartet auch "ein gutes viertes Quartal". Wie früher angekündigt soll der Umsatz im gesamten Jahr 2012/13 um etwa zehn Prozent auf 33 Millionen Euro zulegen, das Betriebsergebnis positiv sein.

Während die Exporte des Geschäftsfeldes Radiologie boomen, geht der Umsatz in Europa zurück. In Asien sei die Expansion vor allem vom Geschäft in Südkorea und den Philippinen getragen. Ende 2013 wird Sanochemia in Indonesien starten. Eine Neu-Zulassung soll außerdem das Geschäft in Russland ankurbeln.

Sanochemia sieht in den Schwellenländern in Asien und Afrika "enorme Expansionsmöglichkeiten bei überschaubaren Risiken". Durch die intensivierte Zulassungsstrategie wachse die internationale Produktpalette. Derzeit gebe es weit über 100 Zulassungen im Radiologiebereich, weitere 25 Projekte seien im fortgeschrittenen Zulassungsprozess. Damit werde das Unternehmen wettbewerbsfähiger und attraktiver für internationale Vertriebspartner.

tsk/ggr

Weitere Links:

Nachrichten zu Sanochemia Pharmazeutika AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Sanochemia Pharmazeutika AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!