06.03.2015 12:48:32

SAP baut um - rund 2.200 Beschäftigte sind betroffen

   Von Archibald Preuschat und Markus Klausen

   WALLDORF (Dow Jones)--SAP baut einmal mehr das Unternehmen um, um sich auf Wachstumsbereiche zu fokussieren. Etwa 2.200 Mitarbeiter oder rund 3 Prozent der Belegschaft sollen entweder für höherwertige Tätigkeiten fortgebildet werden oder "sozialverträglich" das Unternehmen verlassen, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Freitag.

   Mitarbeiter in allen Bereichen, die sich nicht fortbilden lassen wollen oder können, werden Abfindungsprogramme, Vorruhestand angeboten, so der Sprecher. SAP setze zudem auf natürliche Fluktuation. Betriebsbedingte Kündigungen seien in Europa aber ausgeschlossen, so der Sprecher. SAP strebt auch an, am Ende des laufenden Jahres mehr Mitarbeiter zu beschäftigen, als zu Beginn.

   Bereits im vergangenen Jahr hatte der Konzern aus Walldorf ein Restrukturierungsprogramm aufgelegt, von dem 2.000 Mitarbeiter betroffen waren. Der überwiegende Teil habe mittlerweile eine neue Stelle, Großteils bei SAP, so der Sprecher. Obwohl seinerzeit nicht ausdrücklich ausgeschlossen, sei es damals auch nicht zu betriebsbedingten Kündigungen gekommen.

   Europas größter Softwarekonzern will sich immer mehr in Richtung des Cloud-Geschäftsmodells aufstellen, in dem Mitarbeiter mit anderen Fähigkeiten benötigt würden. Der Anteil der SAP-Kunden, die über ihren Webbrowser auf Anwendungen des Konzerns zugreifen, steigt seit einiger Zeit. Diese sogenannten Cloud-Anwendungen sind weniger wartungsintensiv als das bei traditioneller Software der Fall ist.

   Zuvor hatte SAP-Personalchef Stefan Ries in einem Interview mit Bloomberg über die Umbaupläne beim Personal in 2015 informiert.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/apr/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 06, 2015 06:18 ET (11:18 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 18 AM EST 03-06-15

Analysen zu SAP SE (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SAP SE (spons. ADRs) 268,00 -3,60% SAP SE (spons. ADRs)