07.05.2013 19:30:35
|
SAP bietet schnelle Datenanalyse Hana nun auch in der Cloud an
Von Ursula Quass
Der Softwarekonzern SAP bietet seine ultraschnelle Datenanalyse Hana nun auch als Mietsoftware in der Cloud an. Bislang gab es sie nur in Form von fest beim Kunden installierter Software. Um Hana nutzen zu können, mussten die Kunden bislang spezielle, hochmoderne Rechner anschaffen, die anstelle von Festplatten nur noch mit Hauptspeicher arbeiten. Unternehmen, für die sich eine solche große Anfangsinvestition nicht oder noch nicht lohnt oder deren finanzielle Mittel eine solche Anschaffung übersteigen würde, waren bislang von der Echtzeit-Analyse ausgeschlossen.
Genau das will SAP nun ändern. Nun können Kunden auch ohne großen technischen Aufwand und ohne erst die Implementierung des Systems abwarten zu müssen, ihre Daten mehr als 10.000 Mal schneller als mit traditionellen Datenbanken analysieren. Bislang hat es mindestens drei Wochen lang gedauert, bis die Kunden Hana nutzen konnten. Über die Cloud steht die Analyse nun "nahezu augenblicklich" zur Verfügung, wie Technologievorstand Vishal Sikka sagte.
Das Interesse sei "gewaltig", sagte Sikka. Schon jetzt würden 60 Unternehmen das neue Angebot als Pilotkunden nutzen.
Die SAP AG will bis 2015 zwei Milliarden Euro mit der Cloud umsetzen. 2012 waren es es 456 Millionen Euro gewesen. Das nun vorgestellte Produkt ist Teil dieser Strategie. Das Mittelfristziel nach oben setzen will Sikka aber nicht. "Die Guidance ist, was sie ist", sagte er.
Kontakt zur Autorin: ursula.quass@dowjones.com
DJG/uqu/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 07, 2013 13:00 ET (17:00 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 PM EDT 05-07-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!