Corona-Krise 17.04.2020 22:12:44

Schlumberger-Aktie steigt deutlich: Nach tiefroten Zahlen sinkt Dividende um 75 Prozent

Schlumberger-Aktie steigt deutlich: Nach tiefroten Zahlen sinkt Dividende um 75 Prozent

Der Konzern wird die Quartalsdividende um 75 Prozent kürzen und die Investitionen gegenüber 2019 um bis zu 30 Prozent reduzieren.

Der Nettoverlust summierte sich in den ersten drei Monaten auf 7,38 Milliarden Dollar oder 5,32 Dollar je Aktie, im Vorjahr stand ein Gewinn von 421 Millionen Dollar oder 0,30 Dollar zu Buche. Bereinigt verdiente Schlumberger 25 Cent und damit einen Cent mehr als laut Factset von Analysten erwartet.

Die Schlumberger-Aktie reagierte im NYSE-Handel auf das leichte Übertreffen der Prognose und schloss 8,68 Prozent stärker bei 15,27 US-Dollar.

Der Einmalaufwand steht im Zusammenhang mit der Wertminderung von Goodwill, immateriellen Vermögenswerten und anderen langlebigen Vermögenswerten im Zuge des Einbruchs der Ölpreise und der Covid-19-Pandemie. Dies hatte zu einem "erheblichen" Rückgang der Marktbewertung geführt.

Der Umsatz sank um etwa 5 Prozent auf 7,46 Milliarden Dollar und verfehlte damit die Analystenschätzung von 7,53 Milliarden Dollar.

In Nordamerika sackte er um 17 Prozent auf 2,28 Milliarden Dollar, während er im internationalen Geschäft um 2 Prozent auf 5,12 Milliarden Dollar stieg. Schlumberger will sich angesichts der Verlangsamung der Schieferbohrungen in den USA vom Heimatmarkt zurückziehen und sich auf internationale Projekte konzentrieren.

Aktionäre sollen für das Quartal eine Dividende von je 12,5 Cent erhalten, 75 Prozent weniger als im Vorjahr.

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: BERTRAND GUAY/AFP/Getty Images

Analysen zu Schlumberger N.V. (Ltd.)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Schlumberger N.V. (Ltd.) 40,50 -0,98% Schlumberger N.V. (Ltd.)