25.11.2021 10:06:41

SENIMENT/Kaum Bewegung im DAX - aber US-Privatanleger "bearish"

Von Herbert Rude

Trotz der deutlichen Zunahme der Volatilität hat sich die Stimmung am deutschen Aktienmarkt laut der neuen Umfrage der Deutschen Börse kaum verändert. Verglichen mit der Umfrage zur Mitte vergangener Woche nahm die Zahl der so genannten Bullen unter den institutionellen Anlegern zwar um 3 Prozentpunkte auf 37 Prozent zu, das Bärenlager wuchs aber ähnlich stark um 4 Prozentpunkte auf ebenfalls 37 Prozent. Das neutrale Lager schrumpfte somit um 7 Punkte auf 26 Prozent.

Bei den Privaten ging der Anteil der Optimisten um 3 Punkte auf 47 Prozent zurück. Da das Bärenlager mit 24 Prozent stabil bliebe, nahm der neutrale Anteil um 3 Punkte auf 29 Prozent zu.

"Damit hat sich die Situation für den DAX gegenüber der Vorwoche nicht wesentlich verschlechtert, zumal auf niedrigerem Niveau mit besserer Nachfrage vor allen Dingen aus institutionellen Quellen gerechnet werden kann", sagt Joachim Goldberg, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet. "Zumindest bedeutet der jüngste Rücksetzer nicht das Aus für eine mögliche Jahresschlussrally, denn im Grunde suchen auch die heimischen Investoren nach einem günstigen Einstieg", so der Spezialist für Behavioral Finance.

US-Privatanleger wechseln ins Bärenlager

Unter den US-Privatanlegern wird die Stimmung laut der neuen AAII-Umfage dagegen negativer. Hier schrumpfte das Bullenlager um 5 Punkte auf 33,8 Prozent. Weil der neutrale Anteil ebenfalls zurückging, und zwar um 3,4 Punkte auf 30,5 Prozent, wuchs der Anteil der Bären nun um 8,5 Punkte auf 35,7 Prozent. Damit stellen die Bären unter den US-Privatanlegern nun das größte Lager.

DJG/hru/gos

(END) Dow Jones Newswires

November 25, 2021 04:07 ET (09:07 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 513,42 -0,44%