04.03.2011 09:02:56

SKW Metallurgie weiht bhutanesisches Kalziumsilizium-Werk ein

Unterneukirchen (aktiencheck.de AG) - Der Spezialchemie-Konzern SKW Stahl-Metallurgie Holding AG gab am Freitag bekannt, dass er plangemäß sein neues Kalziumsilizium-Werk im Himalaya-Königreich Bhutan eingeweiht hat. Dabei wurde das Herzstück des Werkes, ein Kalziumsilizium-Ofen, in Betrieb genommen.

Den Angaben zufolge baut der Konzern mit diesem Schritt seine globalen Sekundärmetallurgie-Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette deutlich aus. Im Sinne seiner globalen unternehmerischen sozialen Verantwortung (CSR) für Umwelt, Mensch und Gesellschaft wende der Konzern für sein neues Werk in Bhutan konsequent westliche Umwelt- und Sicherheitsstandards an. Zusätzlich werde die in der Kalziumsilizium-Produktion eingesetzte Elektrizität ausschließlich aus regenerativen Energiequellen (Laufwasserkraftwerke) gewonnen.

In erster Linie wird die 2008 gegründete bhutanesische Konzerngesellschaft SKW-Tashi Metals&Alloys Private Ltd. die konzerninterne Rohstoffversorgung stärken, indem Kalziumsilizium aus dem neuen Werk in Bhutan in den weltweiten Produktionsstandorten des SKW Metallurgie-Konzerns zur Fülldrahtproduktion eingesetzt wird und dort bisher extern eingekaufte Rohstoffmengen teilweise substituiert. Zusätzlich werden mittelfristig in Bhutan Fülldrähte produziert, mit denen vor allem in Indien zusätzliche Absatzpotenziale für den Konzern erschlossen werden.

Wie weiter mitgeteilt wurde, werden erste positive Ergebnisbeiträge aufgrund der üblichen Anlaufmaßnahmen ab dem zweiten Halbjahr 2011 erwartet. Für das Geschäftsjahr 2012 rechnet SKW Metallurgie mit einem nennenswerten Beitrag des neuen Werkes zum Konzernergebnis. Auf der Bilanz-Pressekonferenz am 24. März 2011 will man eine Guidance für das laufende Geschäftsjahr 2011 geben, die dann auch die neuen Aktivitäten in Bhutan berücksichtigen wird.

Die Aktie von SKW Stahl-Metallurgie schloss gestern bei 19,32 Euro (+2,09 Prozent). (04.03.2011/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu SKW Stahl-Metallurgie Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SKW Stahl-Metallurgie Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 557,80 0,80%
CDAX 1 682,51 0,92%