Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
Übernahmeangebot 26.05.2023 17:25:00

Software-Aktie verliert leicht: Software AG mit formeller Empfehlung zu Silver-Lake-Angebot

Software-Aktie verliert leicht: Software AG mit formeller Empfehlung zu Silver-Lake-Angebot

Vorstand und Aufsichtsrat raten den Aktionärinnen und Aktionären, das Angebot über 32 Euro je Aktie anzunehmen, wie das Unternehmen am Freitag nach Prüfung der offiziellen Angebotsunterlagen mitteilte. Dabei sei einerseits die Bewertung des Angebots ausschlaggebend gewesen. Andererseits spreche auch für das Angebot, dass die Software AG-Stiftung als Großaktionärin bereits einen Kaufvertrag mit Silver Lake über 25,1 Prozent der Anteile geschlossen hat. Silver Lake hat sich zudem weitere 5 Prozent am Markt gesichert.

Seit Ausbruch des Bieterrennens kritisieren Anleger und große Investoren vermehrt, dass das in Aussicht gestellte Konkurrenzangebot des Finanzinvestors Bain Capital, über sein Portfoliounternehmen Rocket Software mindestens 34 Euro je Aktie zu zahlen und unter Umständen sogar 36 Euro, vom Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigt werde. Einen strukturierten Verkaufsprozess hatte das Management um Vorstandschef Sanjay Brahmawar nicht in die Wege geleitet. Die Stiftung von Unternehmensmitgründer Peter Schnell hatte allerdings mitgeteilt, mit mehreren Interessenten verhandelt zu haben, bevor man sich für Silver Lake entschied.

Nach Angaben der Software AG sind zudem Transaktionssicherheit und der wirtschaftliche und strategische Hintergrund bei der Empfehlung für das Silver-Lake-Angebot berücksichtigt worden. Brahamawar geht davon aus, dass die Amerikaner von Silver Lake, die bereits über eine Wandelanleihe in das Unternehmen investiert haben, den teuren Umbau des Geschäftsmodells der Darmstädter auch in den kommenden Jahren unterstützen - und dass die Software AG ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Darmstadt bleibt. "Die Software AG würde von der mit einem einzigen Großaktionär verbundenen Stabilität und Sicherheit profitieren, um die nächste Phase unserer Transformation erfolgreich umzusetzen", sagte Brahmawar laut Mitteilung.

Die Software-Aktie notiert via XETRA zeitweise 0,24 Prozent im Minus bei 33,34 Euro.

/men/nas

DARMSTADT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Nigel Treblin/Getty Images,Software AG

Nachrichten zu Software AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Software AGmehr Analysen

25.07.23 Software Neutral UBS AG
25.07.23 Software Reduce Baader Bank
24.07.23 Software Neutral UBS AG
24.07.23 Software Hold Warburg Research
24.07.23 Software Reduce Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Software AG 0,00 0,00% Software AG