30.07.2015 17:52:40
|
Stadt Hannover gibt grünes Licht für Verkauf von Gilde-Brauerei
HANNOVER (dpa-AFX) - Der Weg für den Verkauf der zum US-Konzern Anheuser-Busch InBev gehörenden Traditionsbrauerei Gilde aus Hannover ist frei. Der Verwaltungsausschuss der Stadt, die über ihre Wirtschaftsfördergesellschaft Vertragspartner ist, stimmte Vertragsverhandlungen mit der TCB Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt/Oder am Donnerstag zu. Gilde ist Hannovers älteste Brauerei und hat nach unterschiedlichen Angaben zwischen 50 und 70 Mitarbeiter. Diese kommen auf eine Produktion von 150 000 Hektoliter Bier jährlich.
TCB hatte für den Fall einer Übernahme zur Weiterentwicklung der Brauerei weitreichende Investitionen angekündigt, unter anderem in eine neue Abfüllanlage für Dosenbier. Nach der Zustimmung steht jetzt eine letzte Überprüfung der Vertragsentwürfe durch die Experten an, erklärte TCB-Geschäftsführer Mike Gärtner. Eine Unterzeichnung werde dann noch in der Sommerpause anstehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Medienberichten dürfte er bei rund 15 Millionen Euro liegen.
Hintergrund der nötigen Zustimmung der Stadt ist vor allem der bis 2020 laufende Standortsicherungsvertrag mit InBev. Der Rat musste über die Auflösung dieses Vertrags und eine entsprechende Anschlussregelung entscheiden./rek/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Anheuser-Busch InBev S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |