Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
24.08.2015 12:33:45

Studie: Gigaliner-Zulassung brächte pro Tag 7.000 Lkw-Fahrten mehr

   BERLIN (AFP)--Bei einer Zulassung von überlangen Lastkraftwagen würde sich die Zahl der Lkw auf Deutschlands Straßen einer Studie zufolge noch einmal deutlich erhöhen. Wie aus einer am Montag veröffentlichten Untersuchung im Auftrag des Verbands Allianz pro Schiene hervorgeht, könnten durch die Zulassung von Riesen-Lkw und der damit einhergehenden Nachfrage nach dem neuen Transportmittel 7,6 Prozent des Schienengüterverkehrs auf die Straße verlagert werden. Dies bedeute eine Zusatzbelastung von mehr als 7.000 täglichen Lkw-Fahrten auf der Straße.

   "Die Hoffnung vieler Politiker, durch den Einsatz von längeren Lkw die Zahl der Lastwagen auf den Straßen zu vermindern, wird sich nicht erfüllen", erklärte einer der Autoren, der Verkehrswissenschaftler Herbert Sonntag, in Berlin. Mit der Studie werde das Argument der Befürworter widerlegt, dass die sogenannten Gigaliner zum Umweltschutz im Güterverkehr beitragen könnten.

   Seit Anfang 2012 läuft ein Feldversuch zu den großen Lkw, der sich inzwischen auf ein Streckennetz von gut 10.000 Kilometern erstreckt. Meist werden die einzelnen Strecken auf Wunsch der ansässigen Unternehmen angemeldet. In einem im September 2014 veröffentlichten Zwischenbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen zum Feldversuch hieß es, es gebe keinen Verlagerungseffekt von der Schiene auf die Straße. Demnach können zwei Lang-Lkw drei herkömmliche Lastkraftwagen ersetzen, was eine Kraftstoffersparnis von 15 bis 25 Prozent ermögliche.

   Der Verband der Automobilindustrie (VDA) argumentiert, es gebe keine Verkehrsverlagerung von der Schiene oder Binnenschifffahrt auf die Straße, weil in Lang-Lkw nur leichte Güter wirtschaftlich transportiert werden könnten. Zudem würden Straßen und Brücken weniger beansprucht, weil sich das Gesamtgewicht auf mehr Achsen verteile.

   Die Gigaliner dürfen bis zu 25,25 Meter lang und bis zu 44 Tonnen schwer sein. Ihr Einsatz soll insgesamt fünf Jahre lang getestet und wissenschaftlich untersucht werden. Der Feldversuch ist seit seinem Beginn umstritten.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   August 24, 2015 06:03 ET (10:03 GMT)- - 06 03 AM EDT 08-24-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!