Markt wächst stetig 10.05.2023 14:59:45

Symrise-Aktie tiefer: Symrise-Chef verteidigt Beteiligung an Swedencare

Symrise-Aktie tiefer: Symrise-Chef verteidigt Beteiligung an Swedencare

Der Markt wachse seit Jahren stark, und die Firma ergänze mit ihrem Portfolio "in eindrucksvoller Weise" die Kompetenzen von Symrise, sagte der Manager auf der Hauptversammlung des Duft- und Aromenherstellers in Holzminden laut Redetext. Man werde die strategische Partnerschaft ausbauen.

Symrise hält knapp unter 30 Prozent an dem börsennotierten Unternehmen. Im Januar überraschte das Unternehmen den Markt negativ mit einer saftigen Wertberichtigung in Höhe von 126 Millionen Euro auf die Beteiligung. Damit reagierte Symrise auf einen massiven Wertverfall der Swedencare-Aktie, nachdem das schwedische Unternehmen die Kapitalmarkterwartungen nicht erfüllen konnte.

Inzwischen, so Bertram, sei der Kurs wieder zweistellig gewachsen, weil Swedencare in den ersten drei Monaten den Umsatz um 10 Prozent gesteigert habe - "und das bei sehr guter Profitabilität".

Symrise: Weiter Unklarheit über Grund für Kartelluntersuchung

Der Hersteller von Duftstoffen und Aromen Symrise sieht sich weiter im Unklaren über die Hintergründe der seit Anfang März bekannten Kartelluntersuchungen. "Bis zum heutigen Tage haben die ermittelnden Behörden nicht dargelegt, was Symrise vorgeworfen wird", sagte Unternehmenschef Horst Bertram am Mittwoch auf der Jahreshauptversammlung der Niedersachsen. "Uns gegenüber wurden lediglich vage und allgemeine Andeutungen gemacht." Betroffen seien auch die Konkurrenten Givaudan und Firmenich in der Schweiz sowie IFF in den USA.

Die Untersuchungen hatten die Branche im Frühjahr aufgeschreckt. Der DAX-Konzern hatte damals bestätigte, von der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit Untersuchungen zu möglichen Preisabsprachen kontaktiert worden zu sein. Bertram hatte anschließend betont: "Preisabsprachen: Wir sehen uns da nicht betroffen. Wir denken heute, wir haben nichts zu verbergen."

Wie der Symrise-Chef an diesem Mittwoch weiter sagte, habe das Unternehmen nun mit Unterstützung spezialisierter Anwälte eigene Untersuchungen begonnen. "Bisher ohne Auffälligkeiten. Wir werden uns daher in angemessener Art und Weise gegen die erhobenen Anschuldigungen verteidigen."

Die Symrise-Aktie notiert via XETRA zeitweise 0,32 Prozent tiefer bei 108,10 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones) / HOLZMINDEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Symrise

Analysen zu Swedencare AB Registered Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Swedencare AB Registered Shs 4,23 6,87% Swedencare AB Registered Shs
Symrise AG 96,00 -1,13% Symrise AG