17.01.2016 10:07:00

Talanx verdient mit Verkauf des C-Quadrat-Anteils 25 Mio. Euro

Der deutscher Versicherer Talanx verdient sich mit dem Verkauf des Anteils am Wiener Vermögensverwalter C-Quadrat eine goldene Nase. Man rechne mit einem positiven Effekt auf das Konzernergebnis von rund 25 Mio. Euro, teilte der MDax-Konzern am Freitagabend nach Börsenschluss mit. Der Kurs von C-Quadrat hat sich seit dem Talanx-Einstieg vor über fünf Jahren mehr als verdreifacht.

Starke Auswirkungen auf die eigene Jahresprognose 2016 habe der Deal aber nicht, hieß es von Talanx weiter. Es wird unverändert ein Konzernergebnis von mehr als 700 Mio. Euro erwartet.

Die beiden Firmengründer Alexander Schütz und Thomas Rieß wollen Talanx den 2010 erworbenen 25,1-Prozent-Anteil für 46 Mio. Euro gemeinsam abkaufen und damit die Mehrheit an C-Quadrat übernehmen. Schütz hält bisher 15,7 Prozent, Rieß 19,6 Prozent an der in Wien und Frankfurt gelisteten Kapitalanlagefirma, die nach eigenen Angaben 5,7 Milliarden Euro verwaltet. Die Streubesitz-Aktionäre sollen ein Pflichtangebot über 42,68 Euro je Aktie erhalten.

Die Zusammenarbeit von C-Quadrat und Talanx im Management und der Verwaltung von Investmentfonds soll auch nach dem Ausstieg fortgesetzt werden. Der Deal steht noch unter aufsichtsrechtlichen Vorbehalten in Deutschland, England und Österreich.

(Schluss) pro

ISIN AT0000613005 DE000TLX1005 WEB http://www.c-quadrat.at http://www.talanx.com/

Nachrichten zu C-QUADRAT Investment AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu C-QUADRAT Investment AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Talanx AG 82,25 0,06% Talanx AG