22.06.2007 18:17:00

TecDAX Schluss: Gut behauptet, SOLON heben ab

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach einem unerwartet starken Rückgang des ifo Geschäftsklimaindex fiel der TecDax am Vormittag in kürzester Zeit in die Verlustzone. Gegen Mittag hellte sich die Stimmung der Marktteilnehmer aber bereits wieder etwas auf. Letztendlich schloss das Aktienbarometer dann trotz schwacher US-Vorgaben etwas fester bei 922,79 Punkten (+0,08 Prozent).

Die höchsten Gewinne waren im Solarsektor auszumachen. Mit einem Aufschlag von über 8 Prozent markierten Papiere von SOLON die Indexspitze. Daneben legten ersol 5,5 Prozent, SolarWorld 0,9 Prozent und Q-Cells leicht zu. Conergy gaben hingegen 0,7 Prozent ab. Deutlichere Aufschläge verzeichneten außerdem MorphoSys und Wirecard. Im breiten Markt kletterten die Papiere von OPEN Business Club um über 6 Prozent. Das Unternehmen gab heute die Übernahme eines Kontaktnetzwerkes für Geschäftsleute in Spanien und Lateinamerika bekannt.

Die höchsten Verluste waren bei United Internet mit einem 2,2-prozentigen Abschlag auszumachen. Daneben machten die Investoren verstärkt bei Kontron und Nordex Kasse.

Schlusskurse (17:36 Uhr):

TecDAX: 922,79 (+0,08 Prozent)

Tagesgewinner: SOLON, ersol, Wirecard

Tagesverlierer: United Internet, Kontron, Nordex

Unternehmensmeldungen:

Die OPEN Business Club AG , der Betreiber der internationalen Networking-Plattform XING, meldete heute, dass sie Neurona, das mit über 835.000 Mitgliedern größte Kontaktnetzwerk für Geschäftsleute in Spanien und Lateinamerika, vollständig erworben hat. Die Eingliederung in XING wird voraussichtlich Ende 2007 starten und soll innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen sein.

Das biopharmazeutische Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3/ WKN A0B65S) meldete heute, dass die ordentliche Hauptversammlung am 20. Juni Dr. Jörg Spiekerkötter in den Aufsichtsrat gewählt hat. Zudem billigte die Hauptversammlung die von Vorstand und Aufsichtsrat vorgelegten Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit. Dr. Spiekerkötter tritt die Nachfolge von PAION-Mitgründer Dr. Franz A. Wirtz an, der in diesem Jahr die Altersgrenze erreichen wird und daher sein Aufsichtsratsmandat niedergelegt hat. (22.06.2007/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 233,06 0,32%
CDAX 1 811,34 0,34%
Technology All Share 4 071,20 -0,16%