13.10.2016 18:57:46

Tengelmann-Kompromiss ist gescheitert

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Gespräche über die Zukunft von Kaiser's Tengelmann sind offenbar gescheitert. Es gebe keinen ernsthaften Vorschlag für einen Kompromiss, teilte der Handelskonzern Rewe mit, der lange Zeit gegen den Zusammenschluss der Einzelhandelskette mit dem Wettbewerber Edeka opponiert hatte, dann aber zu Gesprächen bereit war.

   Rewe-Chef Alain Caparros sagte aber am Donnerstag, die Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub und Markus Mosa hätten sich verspekuliert und die Chance vertan, die Arbeitsplätze bei Kaiser's Tengelmann zu sichern. Es habe kein ernsthaftes, überprüfbares und rechtlich umsetzbares Angebot an Rewe für eine konstruktive Lösung gegeben.

   Rewe könne und dürfe die Klage gegen die Ministererlaubnis zu der Fusion nicht ohne einen fairen Interessenausgleich zurückziehen, sagte Caparros weiter und verwies darauf, dass der Vorstand sich ansonsten der Treuepflichtverletzung gegenüber dem Unternehmen schuldig machen würde. Ohne einen Verzicht der Wettbewerber auf die Klage wollen die Fusionspartner aber ihr Vorhaben nicht weiterverfolgen.

   Caparros sagte, für ihn sei klar, dass Edeka und Kaiser's Tengelmann den Kaufvertrag in Kürze wohl aufzulösen würden. Es seien schon Gespräche mit Dritten geführt worden. Rewe sei bereit, Tengelmann als Ganzes zu übernehmen inklusive der Verwaltung, der Logistik, der Läger und Fleischwerke. Dazu werde die Absicherung aller Arbeitsplätze zu den Konditionen garantiert, wie sie die Ministererlaubnis vorsieht. Dieses Angebot biete Tengelmann die Chance zu einer Gesamtlösung mit Sicherung aller Arbeitsplätze. Haub müsse entscheiden, ob er diese Chance noch ergreifen will.

   Gegen eine Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch den Konkurrenten Edeka hatten die Unternehmen Rewe, Norma und Markant geklagt. Noch Anfang der Woche hatte es jedoch nach einer einvernehmlichen Lösung für das Unternehmen ausgesehen, bei der möglicherweise einige Supermärkte an Rewe hätten gehen können.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jhe/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   October 13, 2016 12:27 ET (16:27 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 27 PM EDT 10-13-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!