Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Abspaltung? 11.04.2023 17:54:00

thyssenkrupp-Aktie schließlich mit Gewinnen: Chef von thyssenkrupp Marine Systems sieht Verselbständigung bald kommen

thyssenkrupp-Aktie schließlich mit Gewinnen: Chef von thyssenkrupp Marine Systems sieht Verselbständigung bald kommen

"Marine Systems ist ein Juwel - das bei thyssenkrupp bisher allerdings etwas unter Wert lief", sagte Burkhard im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). Auftragsbücher und Produktionshallen seien gut gefüllt.

Bei der angestrebten Verselbständigung von Marine Systems sind nach seinen Worten unterschiedliche Szenarien denkbar. Als Beispiel nannte Burkhard einen Spin-off. In dem Fall würden die Aktionäre von thyssenkrupp Anteile an einem neuen, werthaltigen Unternehmen bekommen. Die grüne Transformation der Stahlsparte benötige immense Ressourcen, führte Burkhard aus. Zugleich brauche Marine Systems Wachstumsinvestitionen. Alles gleichzeitig gehe nicht.

"Investitionen bekommen wir am ehesten, wenn wir eigenständig agieren können", so Burkhard. "Ich bin davon überzeugt: Wenn man unser Marinegeschäft freilässt, hat das einen echten Mehrwert."

Dazu schaue man sich alle Optionen ganz genau an. "Wir brauchen eine werthaltige Lösung für Deutschland, für die Belegschaft, für die Kunden und auch für die Aktionäre von thyssenkrupp", erläuterte Burkhard im Gespräch mit der FAS. "Als sich der Radartechnik-Hersteller HENSOLDT von Airbus abgespalten hat, ist der Bund sogar selbst eingestiegen. Ich denke, das braucht es bei uns nicht unbedingt. Und auch als bei HENSOLDT ein amerikanischer Finanzinvestor einsteigen durfte, gab es diesbezüglich keine Bedenken. Solche Bedenken sähe ich bei uns auch nicht."

Die thyssenkrupp-Aktie steigt via XETRA letztlich um 5,32 Prozent auf 6,77 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,82 1,54% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 3,66 -2,14% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)