25.06.2015 17:08:45
|
Tsipras gibt sich trotz verhärteter Fronten zuversichtlich
BRüSSEL (AFP)--Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras rechnet nach eigenen Worten noch mit einer Einigung im Schuldenstreit. "Die europäische Geschichte ist voller Meinungsverschiedenheiten, Verhandlungen und dann Kompromissen", sagte er zum Auftakt des EU-Gipfels am Donnerstag in Brüssel. "Nach den umfassenden griechischen Vorschlägen bin ich zuversichtlich, dass wir einen Kompromiss finden, der der Eurozone und Griechenland bei der Überwindung der Krise hilft."
Seit Tagen suchen Experten und die Spitzen der Gläubiger-Institutionen praktisch ununterbrochen nach einer Lösung, um die Griechenland-Pleite noch abzuwenden. Weil sich Athen und die Institutionen aber nicht auf Reform- und Sparmaßnahmen einigen konnten, mussten die Euro-Finanzminister am Donnerstagnachmittag über zwei verschiedene Vorschläge beraten. Zu Beginn des Gipfels unterbrachen sie ihr Treffen.
"Wir sind noch nicht zu dem Punkt vorgestoßen, von dem ich sagen könnte, dass wir jetzt eine Einigung haben", sagte der sichtlich abgekämpfte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. "Ich werde bis zur letzten Minute, Sekunde, Millisekunde arbeiten, damit das Euro-Projekt nicht abstirbt." Angesichts einiger pessimistischer Stimmen, die nach Vorbereitungen für den Fall eines Scheiterns rufen, sagte Juncker: "Ich bin nicht in dem Szenario, in dem andere schon sein mögen, ich tue zuerst meine Aufgabe."
Frankreichs Staatschef François Hollande sagte, es gebe zwar Differenzen, aber "wir sind nicht weit" von einer Einigung entfernt. Den Griechen und den Institutionen müsse "Zeit zum Handeln" gegeben werden.
Allerdings muss Griechenland schon am kommenden Dienstag gut 1,5 Milliarden Euro Schulden beim IWF begleichen. Ohne vorherige Einigung in Brüssel, die auch noch von den Parlamenten in Athen und unter anderem in Berlin bestätigt werden muss, wird dafür höchstwahrscheinlich das Geld fehlen. Die Zahlungsunfähigkeit könnte unkalkulierbare Folgen bis hin zum Austritt aus der Währungsunion haben.
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
June 25, 2015 10:38 ET (14:38 GMT)- - 10 38 AM EDT 06-25-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!