Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.10.2014 21:33:31

Türkisches Parlament für Militäreinsatz gegen IS

   ANKARA (AFP)--Das türkische Parlament hat einer Militärintervention gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak und in Syrien zugestimmt. Die Abgeordneten im 550 Sitze zählenden Parlament billigten am Donnerstag einen entsprechenden Antrag der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan mit 298 Ja-Stimmen. Damit wird die türkische Armee zum Einsatz in den Nachbarstaaten ermächtigt. Ausländischen Truppen wird der Transit durch türkisches Territorium beim Einsatz gegen IS-Dschihadisten gestattet.

   Bislang hat Erdogan noch keine genauen Pläne für einen Militäreinsatz bekanntgegeben. Die türkische Regierung hatte lange Zeit ein militärisches Vorgehen gegen die IS-Kämpfer abgelehnt. In den vergangenen Tagen schwenkte sie jedoch um und erklärte ihre Bereitschaft, sich der von den USA geführten Militärallianz gegen die Dschihadisten anzuschließen.

   Die IS-Terroristen kämpften sich unterdessen bis vor die Tore der kurdischen Stadt Kobane an der türkisch-syrischen Grenze vor. Von türkischer Seite aus war am Donnerstag anhaltender Gefechtslärm zu hören.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   October 02, 2014 15:02 ET (19:02 GMT)- - 03 02 PM EDT 10-02-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!