04.02.2018 10:24:45

Union und SPD erwarten schwierigen Verhandlungstag

FRANKFURT (Dow Jones)--Union und SPD gehen in Erwartung schwieriger Gespräche in die vielleicht letzte Runde der Verhandlungen über die Bildung einer großen Koalition. Wie lange die Gespräche dauern würden, sei offen, sagte die geschäftsführende Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel zu Beginn der Verhandlungen im Willy-Brandt-Haus der SPD. Es müssten noch viele Punkte geklärt werden. Es gebe einen guten Wille, sie rechne aber mit schweren Stunden, sagte Merkel.

SPD-Chef Martin Schulz betonte, er würde gerne sagen, dass es der letzte Verhandlungstag werde, aber die Gespräche könnten auch bis in die Nacht andauern. Bei vielen Punkten seien sich die Partner näher gekommen, es seien aber noch sozialpolitische Themen wie die Mieten, die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen und die Zwei-Klassen-Medizin zu diskutieren. Es werde ein intensiver Verhandlungstag werden. Ziel sei ein belastbarer und konsensfähiger Koalitionsvertrag, denn nur ein solcher könne eine stabile Regierung gewährleisten.

Die Verhandlungspartner hatten das Ziel ausgegeben, ihre Koalitionsgespräche am Sonntag abzuschließen. Montag und Dienstag sind jedoch als Reservetage vorgesehen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/jhe

(END) Dow Jones Newswires

February 04, 2018 04:25 ET (09:25 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!