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04.05.2016 11:54:47

UPDATE/Adidas will sich von Teilen des Golfgeschäfts trennen

   --Taylormade, Ashworth und Adams sollen verkauft werden

   --Konzentration auf Marke adidas

   --Golfgeschäft verliert seit Jahren Umsatz

   (NEU: Details)

   Von Natali Schwab

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Sportartikelhersteller Adidas will sich von Teilen seiner Golfsparte trennen. Für die Marken Taylormade, Adams und Ashworth sollen Käufer gesucht werden, teilte das Unternehmen mit. Im Golfgeschäft will sich der Konzern künftig ganz auf die eigene Marke Adidas und damit auf Golfschuhe und -bekleidung konzentrieren. Die Marke Adidas macht 40 Prozent des Golfumsatz des Konzerns aus, der sich im vergangenen Jahr auf 902 Millionen Euro belief.

   Der Aufsichtsrat muss der Trennung noch zustimmen. Zu Zeitplan und Bedingungen wollte sich Adidas-Chef Herber Hainer während einer Telefonkonferenz nicht äußern. Offen bleibt noch, ob Taylormade, Adams und Ashworth einzeln oder als Ganzes verkauft werden. Auch zu möglichen Käufern, ob Strategen oder Private Equity, gab es noch keine Informationen.

   Adidas hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, alle Optionen für das Golfgeschäft zu prüfen. Der Bereich leidet nach Jahren des Wachstums seit einiger Zeit unter stark sinkenden Umsätzen. Die Gründe liegen in Überkapazitäten und veränderten Spielgewohnheiten der Kunden. Die Zahl der Spieler und Plätze insbesondere in den USA ist etwa seit Jahren rückläufig.

   Im ersten Quartal sank der Umsatz im Golfgeschäft um 1 Prozent. Der Rückgang resultiert dabei allein aus den Marken Adams und Ashworth, die im zweistelligen Prozentbereich fielen, wie Hainer erklärte. Taylormade sei dagegen wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt; das Umsatzplus betrug 6 Prozent. Die Marke Adidas nahm um 3 Prozent zu.

   Adidas hatte die Sparte einem strikten Spar- und Restrukturierungsprogramm unterzogen. Auch im ersten Quartal verzeichnete das Geschäft "einen kleinen Verlust", das Minus werde jedoch von Quartal zu Quartal geringer, sagte Hainer.

   Der Golfmarkt insgesamt stagniere weiterhin. Jedoch zeigte sich der Adidas-Chef zuversichtlich, dass die Talsohle durchschritten ist.

   Taylormade kam mit der Übernahme des französischen Konkurrenten Salomon 1997 zum Adidas-Konzern und ist weiterhin die führende Golfmarke, insbesondere bei Schlägern. Ashworth wurde 2008 von Adidas für knapp 73 Millionen US-Dollar gekauft, Adams 2012 für etwa 70 Millionen Dollar.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/smh/brb

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   May 04, 2016 05:24 ET (09:24 GMT)

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