26.04.2007 11:51:00

UPDATE: Celesio übernimmt die Versandapotheke DocMorris

(Neu: Details, Hintergrund, Einschätzung, Aktienkurs)

   Von Richard Breum

   Dow Jones Newswires

   DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Celesio AG schluckt überraschend die niederländische Versandapotheke DocMorris. Der Stuttgarter Pharmagroßhändler teilte am Donnerstag mit, der Aufsichtsrat habe dem Kaufvertrag über den Erwerb von rund 90% der Anteile zugestimmt. Die übrigen rund 10% hält das Management von DocMorris. Mit diesem Schritt sichere sich Celesio die einzige deutschlandweit bekannte Apothekenmarke.

   Das Unternehmen setze damit ein klares Zeichen gegen Discountanbieter und apothekenferne in- und ausländische Interessenten, heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig schaffe Celesio die Basis, um auch die Position der Kunden ihrer deutschen Tochter Gehe im Wettbewerb zu stärken. DocMorris werde als Celesio-Unternehmen rechtlich selbständig bleiben. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen. Finanzielle Details nannte Celesio nicht.

   Verkäufer sind die europäischen Private-Equity-Häuser 3i und HgCapital sowie der Venture-Capital-Investor Neuhaus Partners. Der Abschluss der Transaktion werde für Ende Mai erwartet, heißt es in einer Mitteilung der Verkäufer. Man habe über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

   DocMorris beliefert überwiegend deutsche Kunden und erzielte 2006 einen Umsatz von 172 Mio EUR. Das Unternehmen versucht neben seinem Online-Service, mit Apotheken vor Ort in Deutschland Fuß zu fassen. Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle erklärte am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Stuttgart, der deutsche Apothekenmarkt stehe vor einer Liberalisierung: "Dies ist Fakt. Ob es uns passt oder nicht, wir haben uns darauf einzustellen."

   Diese europarechtlich begründeten und von der EU-Kommission getriebenen Veränderungen der Apothekenmärkte bergen nach Einschätzung von Oesterle Wachstumschancen für Celesio. Diese Chancen werde Celesio - wo sinnvoll - nutzen und das Feld auf keinen Fall marktfremden Unternehmen überlassen.

   Der Geschäftsbereich Apotheken von Celesio soll im laufenden Jahr organisch stärker wachsen als der Marktdurchschnitt. Celesio erwartet zudem, dass Apothekenakquisitionen und Apothekenneueröffnungen das Wachstum noch weiter treiben. Ein Engagement auf dem Apothekenmarkt wird von Analysten begrüßt: Es könnte zwar zu Lasten des Umsatzes gehen, der sich im Großhandel erzielen lässt, die Margen im Apothekengeschäft sind jedoch weitaus höher.

   DocMorris teilte mit, vor allem der Ausbau der Markenpartnerschaften mit Vor-Ort-Apotheken in Deutschland solle nun verstärkt vorangetrieben werden. Der Hauptsitz in den Niederlanden mit seinen rund 330 Mitarbeitern bleibe bestehen. Bis April haben dem Unternehmen zufolge 20 Apotheken aus sieben Bundesländern Markenpartnerschaften geschlossen; in den nächsten drei bis fünf Jahren sollen 500 Kooperationspartner gewonnen werden.

   Der DocMorris-Vorstandsvorsitzende Ralf Däinghaus erklärte, "aus der Vielzahl von Interessenten" sei Celesio die richtige Entscheidung gewesen. Däinghaus wird das Unternehmen auch weiterhin führen. Mit Hilfe seiner Investoren habe Celesio in den vergangenen sieben Jahren ein tragfähiges Geschäftsmodell aufgebaut. Nun werde ein strategischer Partner gebraucht, um im gleichen Tempo expandieren zu können, sagte Däinghaus weiter.

   Analyst Ulrich Huwald von M.M. Warburg bezeichnete den Zukauf in einer ersten Einschätzung als "geschickten Schachzug". Celesio kaufe einen Wettbewerber und eine starke Marke. Der zusätzliche Umsatz sei vernachlässigbar - entscheidend sei die Verbesserung der strategischen Position. Die Celesio-Aktie reagierte mit einem Plus von 4% auf 53 EUR auf die Übernahme.

   Webseite: http://www.celesio.de

   -Von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15,

   Richard.Breum@dowjones.com

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   April 26, 2007 05:48 ET (09:48 GMT)

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