25.03.2016 16:38:45

UPDATE/Festnahme bei Anti-Terror-Einsatz in Brüssel - Explosion zu hören

   --wegen Bomben-Entschärfung gab es mehrere kleine Explosionen

   --Razzia steht im Zusammenhang mit Festnahme in Paris am Vortag - Kreise

   (NEU: Bestätigung, weitere Details)

   BRÜSSEL (AFP)--Die belgische Polizei hat bei einem neuen Anti-Terror-Einsatz in Brüssel am Freitag einen Verdächtigen festgenommen. Das sagte der Bürgermeister des Stadtteils Schaerbeek, Bernard Clerfayt, der Nachrichtenagentur AFP. Der Verdächtige habe bei dem Einsatz eine "leichte Verletzung am Bein" erlitten. Es habe wegen der Entschärfung von Bomben mehrere kleine Explosionen gegeben.

   Medienberichten zufolge wurde der Einsatz inzwischen beendet. Die Nachrichtenagentur Belga hatte zuvor gemeldet, eine Spezialeinheit habe eine Wohnung in Schaerbeek gestürmt. Medienberichten zufolge waren zwei Explosionen zu hören. Sprengstoffexperten seien vor Ort. Der Sender RTBF berichtete, ein Mann mit einem Rucksack sei "neutralisiert" worden.

   Während des Großeinsatzes war die Gegend um eine große Kreuzung in Schaerbeek vollständig abgeriegelt, wie eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Aus Schaerbeek waren die Brüsseler Attentäter am Dienstagmorgen mit ihrem Sprengstoff in einem Taxi losgefahren, bevor sie am Flughafen und in der U-Bahn der belgischen Hauptstadt 31 Menschen töteten und 300 weitere verletzen.

   Am Donnerstagabend hatten die belgischen Sicherheitskräfte bereits sechs Verdächtige im Zusammenhang mit den Brüsseler Anschlägen vom Dienstag festgenommen.

   Aus französischen Polizeikreisen hieß es, die Razzia am Freitag stehe im Zusammenhang mit der Festnahme eines Islamisten bei Paris vom Vortag. Am Donnerstag war in Argenteuil ein Mann festgenommen worden, der Verbindungen zu dem mutmaßlichen Drahtzieher der Pariser Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, gehabt haben soll. Nach Angaben von Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve wurde durch die Festnahme ein Attentat "im fortgeschrittenen Stadium geplantes Attentat in Frankreich vereitelt".

   Der 34-jährige Reda Kriket war 2015 in Brüssel zusammen mit Abaaoud wegen Mitgliedschaft in einer Dschihadistenzelle verurteilt worden. Abaaoud war bei einem Polizeieinsatz im November erschossen worden.

   DJG/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   March 25, 2016 11:07 ET (15:07 GMT)- - 11 07 AM EDT 03-25-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!