09.11.2021 21:06:00

US-Anleihen tendieren deutlich fester

US-Staatsanleihen haben am Dienstag deutlich zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) stieg zuletzt um 0,40 Prozent auf 131,83 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere fiel auf 1,432 Prozent.

Zinsdruck übte ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg aus, wonach das Rennen um die Spitze der US-Zentralbank Fed spannend werden könnte. Laut informierten Kreisen wurde die Währungshüterin Lael Brainard während eines Treffens im Weißen Haus zu der Personalie befragt.

Die Amtszeit von Fed-Chef Jerome Powell, der noch von der Trump-Regierung ernannt worden ist, läuft im Februar aus. Eine Wiederernennung ist möglich, aber ungewiss. Brainard gilt einer lockeren Geldpolitik zugeneigt.

Unterdessen bestätigten neue Daten von Unternehmensebene den anhaltend hohen Preisauftrieb. Die Erzeugerpreise legten im Oktober erneut kräftig zu. Die Zahlen fließen in die Verbraucherpreise ein, an denen sich die Geldpolitik der Federal Reserve orientiert. Allerdings erachtet die Notenbank den hohen Preisauftrieb als eine lediglich übergangsweise Angelegenheit.

spo/pma

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!