16.12.2008 21:42:00
|
US-Notenbank peilt Fed Funds Rate zwischen 0% und 0,25% an (drei)
Der Offenmarktausschuss kündigte an, alle verfügbaren geldpolitischen Instrumente zu nutzen, um wieder für nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen, dabei aber gleichzeitig Preisstabilität zu wahren. Vor allem geht der Ausschuss davon aus, "dass die schwachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch für einige Zeit außergewöhnlich niedrigere Leitzinsniveaus rechtfertigen".
Den Fokus will die US-Notenbank dabei "auf das Funktionieren der Finanzmärkte und die Stimulierung der Konjunktur" durch Offenmarktoperationen und andere Maßnahmen legen, die noch für einige Zeit für eine deutliche Ausweitung der Fed-Bilanz sorgen werden. "Wie bereits angekündigt, wird die Federal Reserve in den kommenden Quartalen große Bestände an Agency-Schulden und Hypotheken-besicherten Wertpapieren aufkaufen, um die Hypotheken- und Häusermärkte zu stützen, und sie wird diese Käufe gegebenenfalls noch ausweiten", erklärte der FOMC.
Darüber hinaus verwiesen die Ausschussmitglieder in dem Statement darauf, dass gegenwärtig der mögliche Nutzen des Ankaufs von langlaufenden Treasury-Papieren geprüft werde. Zudem werde die Fed Anfang kommenden Jahres die Term Asset-Backed Securities Loan Facility (TASLF) errichten, mit deren Hilfe die Ausgabe von Krediten an kleine Unternehmen und Verbraucher gefördert werden soll.
Webseite: http://www.federalreserve.govDJG/ptt/kth Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires
December 16, 2008 15:09 ET (20:09 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 09 PM EST 12-16-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!