23.06.2015 19:40:40
|
Valls erwartet Einigung mit Athen: "Wir nähern uns einem Abkommen"
FRANKFURT (dpa-AFX) - Im griechischen Schuldenstreit sind die Chancen auf eine Einigung aus Sicht von Frankreichs Premierminister Manuel Valls deutlich gestiegen. "Die Dinge bewegen sich eindeutig, wie nähern uns einem Abkommen", sagte der französische Regierungschef am Dienstag nach einem Treffen mit EZB-Präsident Mario Draghi in Frankfurt. Athen habe in dem jüngsten Spar- und Reformplan ernstzunehmende und verantwortungsvolle Maßnahmen vorgeschlagen. Noch sei der Durchbruch aber nicht gelungen, betonte Valls: "Wir haben noch Arbeit vor uns." Alle Seiten seien aber gewillt, nun rasch eine Einigung zu erreichen.
Die Euro-Finanzminister wollen sich an diesem Mittwoch auf einen Kompromiss einigen. Gelingt die angestrebte Vereinbarung, könnten nach früheren Angaben die Staats- und Regierungschefs die Pläne beim regulären EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag gutheißen.
Griechenland hatte seinen internationalen Geldgebern in der Nacht zum Montag neue Reformvorschläge gemacht, um weitere Hilfsgelder zu erhalten. Das bisherige Hilfsprogramm läuft am 30. Juni aus./hqs/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!