Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.04.2016 14:45:40

Vattenfall-Entscheidung über Braunkohleverkauf erwartet

COTTBUS (dpa-AFX) - Für den Verkauf der Vattenfall-Braunkohlesparte in der Lausitz wird am Wochenende eine Entscheidung erwartet. Als Favorit für die Übernahme gilt die tschechische EPH-Gruppe. Nach Medienberichten will der schwedische Energiekonzern Vattenfall am Sonntag das Geschäft klarmachen. Am Montag solle dann der Aufsichtsrat der deutschen Tochter Vattenfall GmbH in Berlin einen entsprechenden Beschluss fassen. Das Unternehmen bestätigte das nicht.

Dem Staatskonzern gehören in Brandenburg und Sachsen vier Kohlegruben und drei Kohlekraftwerke. Ein weiteres Kraftwerk wird mit dem Energiekonzern EnBW im sächsischen Lippendorf betrieben. 2014 hatte sich Vattenfall entschieden, sich von der Sparte zu trennen. An der Braunkohle hängen rund 8000 Arbeitsplätze in der Region. Um deren Zukunft geht es ebenso wie um die Frage, inwieweit der neue Eigentümer für die Rekultivierung der Tagebaue die finanzielle Verantwortung übernimmt./brd/DP/he

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EnBW 63,00 0,00% EnBW