MDAX
14.04.2013 00:05:54
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Verband: Zeitschriften werden für Meinungsbildung wichtiger
Am stärksten prägen demnach weiterhin die Tageszeitungen die Meinungen: Ihr Anteil liege bei 50 Prozent - 4 Punkte weniger als im vergangenen Jahr, sagte Scherzer. Die Bedeutung von Fernsehen und Radio sei weiter zurückgegangen: 2007 bildeten sich noch zehn Prozent aller Medienkonsumenten mittels Radio und Fernsehen ihre Meinung. Der Anteil sank auf fünf Prozent im vergangenen Jahr und drei Prozent in diesem Jahr. Dies liege möglicherweise auch daran, dass private Radio- und TV-Anbieter ihre journalistischen Angebote ausdünnten, sagte Scherzer. Auch Online-Medien lägen bei drei Prozent.
Scherzer riet den Verlegern dennoch dazu, weiterhin auch aufs Internet zu setzen. Manche Zeitschriften erreichten mit ihren Online-Angeboten mehr als doppelt so viele Leser wie mit ihren Printausgaben. Bei der Finanzierung von Online-Informationsportalen sollten Verleger Bezahlmodelle prüfen./kts/DP/zb
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