19.05.2015 15:06:00
|
Volksbanken-Rebellen droht Konzessionsentzug durch FMA
Die FMA würde sich im Falle das Abspringens der drei abtrünnigen Volksbanken Almtal (Scharnstein, Bezirk Gmunden OÖ), Gmünd in Kärnten (Bezirk Spittal), Westkärnten-Osttirol (Lienz) "ganz genau anschauen, ob die Konzessionsvoraussetzungen erfüllt sind", sagte Kumpfmüller am Dienstag in Wien auf Journalistenfragen.
Wichtig wäre es, dass der Volksbankensektor zusammen bleibt und alle Störfeuer vermieden werden, damit eine Gesamtlösung erreicht werden kann, so Kumpfmüller weiter. Davon werde auch die nachhaltige Profitabilität des gesamten Sektors abhängig sein. Außerdem gebe es noch einige vertraglicher Verpflichtungen der Volksbanken mit der Republik im Zusammenhang mit der früheren Staatshilfe. Alle auf Seiten der Republik und der Aufsicht seien daran interessiert, "dass alle im Boot bleiben", so der FMA-Vorstand.
Andernfalls werde es - einer sehr komplexen Situation der Regulierung - für eine kleine Bank "sehr sehr schwierig" sein, alle regulatorischen Voraussetzungen, alle Systeme, die im Bankwesengesetz vorgesehen sind, auch rechtzeitig und mit der entsprechend Qualität zur Verfügung zu haben. "Und wir sind da sehr skeptisch, dass das möglich sein könnte", so Kumpfmüller.
Die abtrünnigen Banken müssten auf jeden Fall darstellen, wie sie Gedenken, weiter zu arbeiten. "Bis jetzt haben wir keine zufriedenstellenden Antworten auf unserer Fragen hier bekommen", sagte auch FMA-Vorstand Helmut Ettl.
Theoretisch ginge es zwar auch ohne die Drei, es sollte aber eine gemeinsame Lösung geben, um die Diskussionen endlich weg zu bekommen: "Es sind ja auch in Zukunft noch Entscheidungen erforderlich, die von den Volksbanken gefasst werden müssen", so Kumpfmüller. Deshalb wäre es sehr zu begrüßen, wenn alle Volksbanken mit dabei seien.
(Schluss) ggr/phs
ISIN AT0000755665 WEB http://www.oevag.com http://www.fma.gv.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |