30.12.2009 06:42:12
|
Von der Leyen fordert Hilfe für Alleinerziehende
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat von den Jobcentern mehr Anstrengungen bei der Vermittlung von Alleinerziehenden verlangt. "Ohne familienfreundliche Arbeitsangebote und eine gute Kinderbetreuung können diese Frauen trotz guter Ausbildung keine Arbeit annehmen", sagte die CDU-Politikerin der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch). "Hier müssen die Jobcenter aktiver werden."
Wenn eine Alleinerziehende wegen eines Jobs komme, dann müsse dort ganz selbstverständlich die Kinderbetreuung berücksichtigt werden, erklärte die Ministerin. Kommunen könnten auch Tagesmütter anstellen. "Das braucht keine zusätzlichen Gesetze."
Die dringend notwendige Neuregelung der Jobcenter zur Betreuung der Hartz-IV-Bezieher ist weiter umstritten. Änderungsbedarf gibt es, weil das Bundesverfassungsgericht die derzeitige Kooperation von Kommunen und Arbeitsagenturen in den Jobcentern als unzulässige Mischverwaltung beanstandet und für eine Neuregelung eine Frist bis Ende 2010 gesetzt hatte./sv/DP/nl
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!