AUDI Aktie
WKN: 675700 / ISIN: DE0006757008
07.10.2015 20:42:46
|
VW legt Behörden Zeit- und Maßnahmenplan zu Abgasaffäre vor
BERLIN (AFP)--In der Abgasaffäre um Dieselfahrzeuge hat der Volkswagen-Konzern den deutschen Behörden einen geforderten Zeit- und Maßnahmenplan zur Behebung der Manipulationen vorgelegt. Beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) sei am Mittwoch "ein umfangreiches Schreiben, das auch mit rechtlichen Ausführungen versehen ist", eingegangen, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Abend in Berlin. Darin sei von einer Rückrufaktion die Rede, von der "Fahrzeuge mit Euro-5-Dieselmotoren der Größe zwei Liter, 1,6 Liter und 1,2 Liter Hubraum" betroffen seien.
Für die betroffenen Zwei-Liter-Wagen werde eine Softwarelösung vorgeschlagen, "die noch in diesem Jahr vorliegen soll und ab Beginn des nächsten Jahres umgebaut werden kann", sagte Dobrindt. Bei den 1,6-Liter-Autos werde "zusätzlich zu einer neuen Software mit großer Sicherheit eine motortechnische Anpassung notwendig sein, die laut Volkswagen nicht vor September 2016 zu erwarten ist". Hier seien europaweit "unserer Kenntnis nach 3,6 Millionen Fahrzeuge" betroffen.
Das KBA werde nun die von VW beschriebenen Maßnahmen prüfen, daraufhin "eine unabhängige Entscheidung" treffen "und diese gegenüber Volkswagen anordnen", sagte Dobrindt. Mit der Entscheidung sei "erst in den nächsten Tagen" zu rechnen.
Mitte September war bekannt geworden, dass VW Abgaswerte von Dieselfahrzeugen durch eine Software manipuliert hatte, die bei Tests zu einem niedrigeren Schadstoffausstoß als im Normalbetrieb führte. Das KBA forderte daraufhin den nun vorgelegten Zeit- und Maßnahmenplan an.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 07, 2015 14:12 ET (18:12 GMT)- - 02 12 PM EDT 10-07-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu AUDI AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) St. | 91,50 | 1,44% |
|