03.11.2016 12:14:39
|
Warmer Herbst verdirbt Modekette Adler das dritte Quartal
HAIBACH (dpa-AFX) - Die Modemarktkette Adler hat wegen des langen Spätsommers für ihre Herbstware weniger Käufer gefunden und ist tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Umsatz im dritten Quartal sank von gut 130 Millionen Euro vor einem Jahr auf nun knapp 118 Millionen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Unterm Strich stand ein Verlust von fast 10,5 Millionen - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.
Adler senkte daher seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz werde "deutlich unter dem Vorjahresniveau von? 566 Mio. liegen", hieß es in der Mitteilung. Auch müsse für 2016 mit einem Verlust gerechnet werden.
Neben dem warmen Wetter, unter dem viele Textileinzelhändler leiden, machte Adler für die schlechten Zahlen laufende Umstrukturierungen verantwortlich. Um aus den roten Zahlen zu kommen, schließt Adler derzeit defizitäre Filialen und eröffnet neue. Der Umsatzrückgang wegen Schließungen habe noch nicht durch neue Filialen ausgeglichen werden können, hieß es in der Mitteilung./bfb/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!