01.09.2017 23:27:56
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Westfalenpost: Schule ist mehr als das Verwalten von Kindern / Kommentar von Kerstin Münstermann zum Stress von Schülern
Hagen (ots) - Schule macht krank. Wenn eine repräsentative Umfrage
einer der größten deutschen Krankenkassen unter 7000 Schülern ergibt,
dass fast jeder zweite Jugendliche über Stress klagt, dann ist das
ein gesellschaftspolitische Problem. Zumal wenn Druck und
Versagensängste zu Schlafproblemen, Kopf-, Bauch-und Rückenschmerzen
besonders bei Mädchen - führen. Es zeigt, dass etwas gründlich schiefläuft bei all den Bildungsdebatten über eine zwölfjährige Schulzeit oder die Ausgestaltung von Inklusion. Natürlich ist Schule ein Ort der Bildungsvermittlung, in dem Leistung und Einsatz verlangt, abgefragt und bewertet werden. Leistungskontrollen und auch Noten sind notwendig, auch um auf die Zeit danach vorzubereiten; im Arbeitsleben gehören Bewertungen dazu. Doch der Hype um das "sehr gut" ist überflüssig - auch ein "befriedigend" zeigt, dass eine Aufgabe zufriedenstellend erledigt wurde. Gutes Lernen hängt mit einer sinnvollen Vermittlung des Unterrichtsstoffs zusammen, mit interessanten Inhalten. Der Zeit, Dinge zu verarbeiten. Dem Stressabbau durch Sport. Der speziellen Förderung von Leistungsschwächeren ebenso wie der Förderung von Kindern, die schneller begreifen als andere. Das fängt bei den Lehrplänen an, die endlich entrümpelt gehören und aktuelle Themen, wie Umwelt, Ernährung und Digitalisierung einbinden. Es braucht Ganztagsschulen mit einer Hausaufgabenbetreuung, bei der Wissen vertieft wird und nicht stumpfes Auswendiglernen im Vordergrund steht. Ein Personalschlüssel, der die gestressten Lehrer mit ihren übervollen Klassen entlastet, die oft noch Integrationsaufgaben bewältigen müssen. Und Eltern, die nicht vergessen, dass Kinder eben Kinder und keine Roboter sind.
besonders bei Mädchen - führen. Es zeigt, dass etwas gründlich schiefläuft bei all den Bildungsdebatten über eine zwölfjährige Schulzeit oder die Ausgestaltung von Inklusion. Natürlich ist Schule ein Ort der Bildungsvermittlung, in dem Leistung und Einsatz verlangt, abgefragt und bewertet werden. Leistungskontrollen und auch Noten sind notwendig, auch um auf die Zeit danach vorzubereiten; im Arbeitsleben gehören Bewertungen dazu. Doch der Hype um das "sehr gut" ist überflüssig - auch ein "befriedigend" zeigt, dass eine Aufgabe zufriedenstellend erledigt wurde. Gutes Lernen hängt mit einer sinnvollen Vermittlung des Unterrichtsstoffs zusammen, mit interessanten Inhalten. Der Zeit, Dinge zu verarbeiten. Dem Stressabbau durch Sport. Der speziellen Förderung von Leistungsschwächeren ebenso wie der Förderung von Kindern, die schneller begreifen als andere. Das fängt bei den Lehrplänen an, die endlich entrümpelt gehören und aktuelle Themen, wie Umwelt, Ernährung und Digitalisierung einbinden. Es braucht Ganztagsschulen mit einer Hausaufgabenbetreuung, bei der Wissen vertieft wird und nicht stumpfes Auswendiglernen im Vordergrund steht. Ein Personalschlüssel, der die gestressten Lehrer mit ihren übervollen Klassen entlastet, die oft noch Integrationsaufgaben bewältigen müssen. Und Eltern, die nicht vergessen, dass Kinder eben Kinder und keine Roboter sind.
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Pressekontakt: Westfalenpost Redaktion
Telefon: 02331/9174160
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