ATX

4 756,79
48,77
1,04 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
22.07.2024 14:53:00

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX gewinnt 0,26 Prozent

Die Wiener Börse hat am Montag im Verlauf weiterhin leichte Zuwächse ausgewiesen. Der Leitindex ATX präsentierte sich um 14.40 Uhr um 0,26 Prozent höher bei 3.681,26 Einheiten. Im Blick stehen zum Wochenbeginn unter anderem die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten.

Nachdem der amtierende US-Präsident Joe Biden im Rennen um eine weitere Amtsperiode im Weißen Haus seinen Rückzug angekündigt hat, blickten Investoren gespannt auf eine erste US-Marktreaktion. Dort zeichnete sich zuletzt eine leicht positive Handelseröffnung ab.

"Die neue Situation im Präsidentschaftswahlkampf ist heute auch an der Börse das Top-Thema", schrieb Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Bewegen dürfte vor allem die Frage, ob die amtierende Vizepräsidentin und Spitzenkandidatin Kamala Harris Donald Trump schlagen könnte. Sie ist die aussichtsreichste Ersatzbewerberin.

Darüber hinaus bleibt in den Vereinigten Staaten die Geldpolitik im Fokus. "Im Vorfeld der in der nächsten Woche stattfindenden FOMC-Sitzung sind die letzten Redebeiträge vonseiten der Notenbank zu beachten, bevor die sogenannte Blackout Period beginnt, in der üblicherweise keine geldpolitischen Äußerungen getätigt werden", schrieben die Experten der Helaba.

Die stärksten Zuwächse unter den ATX-Titeln präsentierten am Nachmittag die Anteilsscheine der BAWAG. Sie legten um 1,4 Prozent zu. AT&S kletterten dahinter um 1,1 Prozent hoch. Bei den Aktien von Andritz gab es ein Plus von ein Prozent zu sehen.

Dagegen verloren Schoeller-Bleckmann und OMV im Ölsektor jeweils 1,6 bzw. 1,1 Prozent. Für die Anteile der Vienna Insurance Group (VIG) ging es um ein Prozent hinab.

Abermals hinab ging es auch für die Papiere der DO&CO und zwar um 0,5 Prozent. Bereits am Freitag hatten die Aktien Verluste verzeichnet, nachdem der Airline-Caterer angekündigt hatte, für das Geschäftsjahr 2023/24 keine Dividende auszuschütten.

sto/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!