23.08.2024 17:59:00

Wiener Börse schließt mit Gewinnen - ATX legt nach Powell-Rede zu

Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag fester beendet. Der heimische Leitindex ATX kletterte um 0,99 Prozent auf 3.689,71 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,95 Prozent auf 1.845,58 Zähler. Auf Wochensicht verbuchte der ATX ein Plus von 1,7 Prozent.

Im Fokus des Handelstages stand eine mit Spannung erwartete Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell, in der er den Finanzmärkten endlich das erhoffte Signal für einen Zinssenkung im September gab. Timing und Tempo würden von den einlaufenden Daten, dem Ausblick und der Risikoabwägung abhängen, so Powell. Die Experten der Commerzbank erwarten auf der nächsten Sitzung der US-Notenbank im September eine erste Zinssenkung um 25 Basispunkte.

"Eine Zinssenkung um 50 Basispunkte im September ist zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht unser Basisszenario. Schließlich könnte ein solch drastischer Schritt als Signal aufgefasst werden, dass die Fed viel zu spät dran ist und die Wirtschaft deutlich schlechter läuft als angenommen. Die Hürde liegt also vermutlich eher hoch und würde wohl nur übersprungen werden, wenn der am 6. September anstehende Arbeitsmarktbericht für August katastrophal ausfallen würde", heißt es bei der Commerzbank weiter.

kat/sto

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 626,79 -0,04%