02.11.2012 09:40:00
|
Wiener Börse startet fester - ATX gewinnt 0,97 Prozent
Im Vorfeld der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts am Nachmittag dürften sich die Anleger etwas zurückhalten, hieß es aus dem Handel. Zudem stünden die Einkaufsmanagerindizes in Spanien und Italien im Blickfeld, hieß es weiter.
Kurz nach Handelsstart kletterten Frauenthal mit einem kräftigen Plus von 3,58 Prozent auf 9,50 Euro an die Spitze des Kurszettels. AT&S gewannen 3,23 Prozent auf 6,99 Euro. In einem europäischen Branchenvergleich zählten Ölwerte zu den größeren Gewinnern. An der Wiener Börse gewannen OMV 2,39 Prozent auf 28,88 Euro.
Nachdem Bankwerte am Vortag im europäischen Handel "recht gut gesucht waren", wie ein Händler formulierte, weiteten Erste Group erneut die Gewinne aus und zeigten sich mit einem Plus von 0,62 Prozent auf 19,50 Euro. Nachdem die Bank am Dienstag Ergebnisse veröffentlicht hatte, war die Aktie über 6 Prozent nach oben gesprungen. Auch am Mittwoch zählte sie zu den besseren Werten an der Wiener Börse. Raiffeisen legten am Freitag im Frühhandel etwas über ein Prozent auf 31,17 Euro zu.
(Schluss) spe/teo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!