20.03.2013 17:34:00
|
Wiener Rentenmarkt im Späthandel überwiegend knapp behauptet
Nach dem Scheitern des Rettungspakets im zypriotischen Parlament will Finanzminister Michalis Sarris länger als geplant in Moskau bleiben, um über Hilfen Russlands zu verhandeln. Die Gespräche mit russischen Regierungsvertretern würden an diesem Donnerstag fortgesetzt, hieß es aus Verhandlungskreisen.
Am Abend rückt noch die Notenbanksitzung in den USA im Blickfeld. Die Fed plant ihre neuen Entscheidungen sowie ihre Projektionen für Wachstum, Inflation und Arbeitsmarktentwicklung bekannt zu geben. Die Protokolle der vergangenen Notenbanksitzungen haben die Frage in den Raum gestellt, wann die Fed ihr derzeitiges Anleihekaufprogramm zurückfahren oder einstellen werde. Notenbankchef Ben Bernanke hatte aber jüngst die ultralockere Geldpolitik verteidigt, sodass eine Beendigung dieser "verwunderlich" wäre, schreiben die Helaba-Analysten. Am Markt werde demnach mit einer Bestätigung des expansiven Kurses gerechnet, hieß es. Fed-Chef Ben Bernanke wird im Anschluss vor die Presse treten.
Gegen 17.00 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 144,37 um 25 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (144,62). Heute früh notierte der Rentenfuture mit 144,33. Das Tageshoch lag bisher bei 144,64, das Tagestief bei 143,95, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 69 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 820.591 März-Kontrakte gehandelt.
Die Rendite der 25-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 2,60 (zuletzt: 2,55) Prozent, die der letzten zehnjährigen bei 1,58 (1,56) Prozent, jene der letzten fünfjährigen bei 0,49 (0,48) Prozent und die Rendite der letzten zweijährigen Emission betrug 0,06 (0,06) Prozent.
Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Benchmark-Anleihe betrug für die 25-jährige Bundesanleihe am Nachmittag 48 (zuletzt: 51) Basispunkte. Die letzte zehnjährige Bundesanleihe lag 65 (63) Basispunkte über der deutschen Zinskurve. Für die letzte fünfjährige errechnet sich ein Rendite-Abstand von 27 (24) Basispunkten und für die letzte zweijährige ein Abschlag von vier (-14) Punkten gegenüber der vergleichbaren deutschen Anleihe.
Börsenkurse und Interbankhandel-Taxen von ausgewählten Anleihen:
(Schluss) spe/emu
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!