21.05.2013 16:01:00
|
Wirtschaftskammer warnt vor Facharbeitermangel im Burgenland
Laut Aufzeichnungen der Wirtschaftskammer-Lehrlingsstelle steige jeder zehnte Burgenländer im Alter von 15 bis 24 Jahre ohne Schulabschluss aus dem Bildungssystem aus, so Nemeth. Deswegen seien alle Maßnahmen wichtig, die den Jugendlichen Hilfe und Orientierung geben, wie etwa frühzeitige Berufsorientierung und Potenzialanalyse.
Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer führt das Landesjugendreferat das Projekt "Komm Schnuppern - entdecke die Arbeitswelt" durch. Heimische Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, können dabei Jugendliche der 6. bis 8. Schulstufe zu einem bis drei Schnuppertagen einladen, die außerhalb der Schulzeit stattfinden, so Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (V). Ausbildungsangebote und Arbeitsbereiche der teilnehmenden Betriebe werden auf der Homepage des Landesjugendreferats veröffentlicht (http://www.ljr.at).
Im Burgenland gab es Ende des Vorjahres 2.798 Lehrlinge. 923 Betriebe bildeten Lehrlinge aus. Fast jeder zweite Jugendliche macht eine Lehre im Bereich Gewerbe und Handwerk.
(Schluss) hcg/gru
WEB http://wko.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!