Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.05.2015 18:00:46

WOCHENENDÜBERBLICK/9. und 10. Mai 2015

   China senkt Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,10%

   Die chinesische Zentralbank hat am Sonntag zum dritten mal seit vergangenen November den Leitzins gesenkt. Der Zinssatz für einjährige Ausleihungen wurde mit Wirkung zum Montag um 25 Basispunkte auf 5,10 Prozent gekappt, für Einlagen zahlt die PBoC künftig nur 2,25 Prozent, das sind ebenfalls 25 Basispunkte weniger als bisher.

   Europäer warnen Cameron nach Wahlsieg vor Alleingängen

   Der überraschende Triumph von Tory-Premier David Cameron bei der britischen Parlamentswahl hat zur Furcht vor Londoner Alleingängen in Europa geführt. Frankreichs Präsident François Hollande ermahnte Cameron, Teil der EU-Regeln sei, "dass man sich miteinander abstimmt". Aus der CDU kam die Forderung an den Wahlsieger, sich vehement für den EU-Verbleib einzusetzen.

   Polizei vereitelt Terroranschlag in Australien

   Die australische Polizei hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag vereitelt und einen Jugendlichen festgenommen. Die Planung für einen Bombenanschlag sei in einem "ziemlich fortgeschrittenen Stand der Vorbereitung" gewesen, sagte Premierminister Tony Abbott am Samstag. Ein 17-Jähriger wurde unter Terrorismusverdacht festgenommen.

   Nordkorea feuert laut Staatsmedien neue Rakete von U-Boot ab

   Nordkorea hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine neue ballistische Rakete von einem U-Boot abgefeuert.

   Merkel wirft Separatisten in Ostukraine Bruch der Waffenruhe vor

   Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Moskau-Besuch den Separatisten im Osten der Ukraine einen Bruch der Waffenruhe vorgeworfen. Es gebe "sehr sehr viele Verstöße von der separatistischen Seite". Mit Blick auf die Rolle Putins sagte die Kanzlerin auf der von zahlreichen TV-Sendern live übertragenen Pressekonferenz: "Ich glaube, der russische Präsident hat Einfluss auf die Separatisten." Mit Blick auf den Beginn der Krise sagte Merkel, die deutsch-russische Zusammenarbeit "hat durch die verbrecherische und völkerrechtswidrige Annexion der Krim und die militärische Auseinandersetzung in der Ostukraine einen schweren Rückschlag erlitten".

   Mazedonien von schweren Kämpfen nahe Grenze zum Kosovo erschüttert

   Mazedonien ist von schweren Kämpfen nahe der Grenze zum Kosovo erschüttert worden: Bei einem Feuergefecht zwischen Polizisten und einer "terroristischen Gruppe" in der Stadt Kumanovo wurden seit Samstagmorgen acht Polizisten und 14 Kämpfer getötet, wie das Innenministerium am Sonntagnachmittag mitteilte. Demnach stammte die Gruppe überwiegend aus dem Ausland und bestand aus mutmaßlich ethnischen Albanern aus dem Kosovo, Albanien und aus Mazedonien

   WHO erklärt Ebola-Epidemie in Liberia für beendet

   Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Ebola-Epidemie im westafrikanischen Liberia für beendet erklärt. Das Land sei jetzt Ebola-frei, nachdem vor 42 Tagen der letzte bestätigte Betroffene beerdigt worden sei, sagte ein WHO-Vertreter am Samstag bei einer Zeremonie in Monrovia.

   Schäuble warnt vor überraschender Pleite Griechenlands - Zeitung

   Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat in einem Interview mit der F.A.S vor der Möglichkeit einer überraschenden Staatspleite Griechenlands gewarnt. "Erfahrungen anderswo auf der Welt haben gezeigt: Ein Land kann plötzlich in die Zahlungsunfähigkeit rutschen", sagte Schäuble. Über einen Zeitpunkt wollte er in dem Interview nicht spekulieren. Der Minister betonte, Deutschland werde "alles tun, um Griechenland unter verantwortbaren Konditionen in der Eurozone zu halten".

   Keine Belebung bei chinesischen Inflationsdaten im April

   Die chinesischen Verbraucherpreise haben im April mit 1,5 Prozent weniger stark zugelegt als mit 1,6 Prozent von Analysten geschätzt. Die Erzeugerpreise sanken dagegen stärker als mit 4,4 Prozent geschätzt um 4,6 Prozent. Das offizielle Inflationsziel für das laufende Jahr lautet auf 3 Prozent.

   Grüne drohen in BND-Affäre mit Gang vor Bundesverfassungsgericht

   Im Streit um die Herausgabe der Liste mit rund 2000 NSA-Suchanfragen für den Bundesnachrichtendienst (BND) hat die Fraktionschefin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, mit dem Bundesverfassungsgericht gedroht.

   GDL plant vorerst keine weiteren Lokführerstreiks Streiks - Zeitung

   Die Lokführer-Gewerkschaft GDL plant vorläufig keine weiteren Bahnstreiks. "Das Land und die Bahnkunden haben jetzt eine Pause verdient und die Bahn eine Nachdenkpause zum Reagieren", sagte GDL-Chef Claus Weselsky der F.A.S.

   Forderungen nach Verbeamtung der Lokführer werden lauter - Zeitung

   Der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, hat sich vor dem Hintergrund des jüngsten Streiks der Lokführergewerkschaft (GDL) im Handelsblatt für eine Rücknahme der Bahnprivatisierung und eine Verbeamtung der Lokführer ausgesprochen. Ähnlich äußerte sich Ex-Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in der Bild am Sonntag.

   Verhandlung mit Post abgebrochen - Verdi kündigt Streikmaßnahmen an

   Die Tarifverhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und der Deutschen Post zur Arbeitszeit abgebrochen worden. Verdi kündigte für kommende Woche bundesweite Streikmaßnahmen an.

   Verkauf von Tank & Rast angelaufen - Zeitung

   Der Verkaufsprozess für den Bonner Dienstleistungskonzern Tank & Rast ist angelaufen, wie das Handelsblatt mit Verweis auf Informationen aus Finanzkreisen vom Wochenende schreibt. Mindestens 3,5 Milliarden Euro wolle der Finanzinvestor Terra Firma demnach einspielen - zusammen mit dem zweiten Eigentümer, dem Infrastrukturfonds der Deutschen Bank (RREEF). Bis zur Sommerpause solle die Transaktion über die Bühne gehen.

   Toyota und Mazda planen grüne Allianz - Zeitung

   Die Automobilkonzerne Toyota und Mazda planen eine Kooperation bei umweltfreundlicher Technologie. Die beiden Unternehmen seien kurz vor Abschluss ihrer Gespräche zu der Partnerschaft, berichtete die Wirtschaftszeitung "Nikkei".

   Goldman Sachs zahlt wegen Devisenmanipulation 130 Mio USD - Kreise

   Goldman Sachs droht im Zusammenhang mit privaten Klagen wegen der Manipulation von Devisenkursen eine Strafzahlung von 129,5 Millionen Dollar. Einem mit der Materie vertrauten Informanten zufolge könnte die Einigung darüber in den kommenden Wochen erfolgen.

   Deutsche Bank setzt auf Target2 Securities - Zeitung

   Die Deutsche Bank will im Zuge der Einführung der einheitlichen europäischen Wertpapierabwicklungsplattform Target2 Securities (T2S) im Global Transaction Banking ein neues Geschäftsmodell entwickeln.

   Alibaba steigt mit 9% bei US-Internetseite Zulily ein

   Der chinesische Onlinehändler Alibaba ist mit über 9 Prozent beim Internetportal Zulily eingestiegen. Wie aus einer Mitteilung an die Wertpapieraufsicht hervorgeht, zahlte Alibaba dafür rund 56 Millionen Dollar.

   Ahold und Delhaize in Fusionsgesprächen - Zeitung

   Der niederländische Nahrungsmitteleinzelhändler Koninklijke Ahold NV und die belgische Delhaize Group befinden sich Zeitungsmeldungen zufolge in Fusionsgesprächen. Demnach haben die Gespräche erst vor kurzem begonnen, wie die Zeitungen De Tijd und L'Echo unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen am Samstag berichten. Beide Unternehmen lehnten eine Stellungnahmen ab.

   Airbus-Militärtransporter A400M in Spanien abgestürzt

   Nach dem Absturz eines Airbus-Militärtransporters A400M in Spanien hat die Bundeswehr ihre Testflüge mit ihrer ersten Maschine des Typs ausgesetzt. Bei dem Unglück am Samstag bei Sevilla waren vier Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere schwer verletzt worden.

   BMW-Aktionäre meutern gegen direkten Reithofer-Wechsel in AR - Zeitung

   BMW-Chef Norbert Reithofer droht auf der Hauptversammlung des Autobauers am Mittwoch Gegenwind von Aktionärsseite. Das berichtet die F.A.S unter Berufung auf institutionelle Investoren, die den direkten Wechsel des Vorstandsvorsitzenden an die Spitze des Aufsichtsrates ablehnen.

   NSA wollte Siemens ausspionieren - Zeitung

   Der US-Geheimdienst NSA hat laut einem Bericht der Bild am Sonntag mit Hilfe des BND versucht, den Siemens-Konzern auszuspähen.

   DJG/gos

(END) Dow Jones Newswires

   May 10, 2015 11:30 ET (15:30 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 30 AM EDT 05-10-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!