26.08.2015 18:39:40
|
Deutsche Anleihen: Etwas fester nach Einbruch am Vortag
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Staatsanleihen haben sich am Mittwoch nach dem starken Kursrutsch vom Vortag etwas erholt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,32 Prozent auf 154,03 Punkte. Noch deutlichere Gewinne hatte der Bund-Future am Nachmittag wieder abgegeben. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel zuletzt auf 0,68 Prozent, nachdem sie am Dienstag in der Spitze bis auf 0,70 Prozent gestiegen war.
Die erneuten Kursverluste an den Aktienmärkten stützten Anleihen, sagten Händler. Zudem handle es sich um eine Gegenbewegung nach dem dramatischen Kursverlusten am Vortag. "Das Ausmaß der Bewegung erinnerte an die Abverkäufe der Anleihemärkte zu Beginn des Jahres", schrieben Analysten der Commerzbank. Dies sei umso bemerkenswerter, da die Anleihen gemessen am Umfang der Ausverkäufe im Aktienbereich erst spät und relativ verhalten nachgefragt worden seien.
Zudem hatte auch die EZB deutlich gemacht, dass sie auf die jüngsten Finanzmarktturbulenzen reagieren könnte. Laut Chefvolkswirt Peter Praet ist die Notenbank bereit, falls nötig, die Geldpolitik weiter zu lockern. Schließlich sei die Gefahr gestiegen, dass die Inflationsrate sich noch langsamer als erwartet dem Inflationsziel von zwei Prozent annähere. Das im Kampf gegen die zu niedrige Inflation aufgelegte milliardenschwere Anleihekaufprogramm biete hier genügend Spielraum./jsl/he