02.11.2015 18:35:40
|
Deutsche Anleihen geben deutlich nach
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Montag wie auch Staatspapiere aus anderen europäischen Ländern unter Druck geraten. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,29 Prozent auf 156,76 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 0,56 Prozent.
Am Markt wurde der europaweite Renditeanstieg mit Äußerungen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank (EZB) begründet. EZB-Präsident Mario Draghi hatte der italienischen Zeitung "Il Sole 24 Ore" in einem am Wochenende veröffentlichten Interview gesagt, es sei eine "offene Frage", ob die EZB ihre Geldpolitik weiter lockere. Erwartungen auf eine baldige Maßnahmen im Dezember durch die EZB wurden dadurch gedämpft.
Daneben wurden sichere Anlagen durch positive Konjunkturdaten aus dem Euroraum belastet. Der vom Markit-Institut erhobene Einkaufsmanagerindex für die Industrie hatte sich im Oktober nach drei Rückgängen in Folge aufgehellt. Während sich die Stimmung in Spanien von hohem Niveau aus eingetrübt hatte, hatte sie sich in Italien verbessert. In Frankreich war der Indikator unverändert geblieben, in Deutschland war er leicht zurückgegangen. Zudem hatte sich in den USA der Einkaufsmanagerindex (ISM) für die Industrie im Oktober weniger ein als erwartet eingetrübt und signalisiert weiterhin ein verhaltenes Wachstum./bgf/jsl/he