02.12.2014 18:21:47

Deutsche Anleihen geben nach

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag etwas schwächer tendiert. Händler nannten die überwiegend freundliche Stimmung an den Aktienbörsen als Grund. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,13 Prozent auf 152,33 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg leicht auf 0,74 Prozent.

Starke Impulse durch Konjunkturdaten blieben am Dienstag aus. An den Aktienmärkten war die Stimmung grundsätzlich freundlich, sichere Anlagen gerieten deshalb etwas unter Druck. Zusätzliche Belastung kam aus den USA, wo die Renditen am Rentenmarkt anstiegen. Hierzu trug auch bei, dass das Handelsministerium robuste Zahlen vom Immobilienmarkt veröffentlichte.

An den Finanzmärkten rückt zusehends die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag in den Mittelpunkt. Zwar erwarten die meisten Bankvolkswirte keine neuen Lockerungsschritte. Allerdings dürfte die Tür für Anleihekäufe weit geöffnet bleiben. Ranghohe Notenbanker hatten unlängst signalisiert, in dieser Richtung tätig zu werden, soweit bereits ergriffene Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen./bgf/he