21.08.2015 14:17:39
|
Deutsche Anleihen: Kaum verändert
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Freitag anfängliche Gewinne nach robusten Daten aus der Eurozone wieder abgegeben. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,01 Prozent und lag bei 155,56 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,58 Prozent.
Zunächst hatten die schwachen Konjunkturdaten aus China die Festverzinslichen noch gestützt. In der Nacht zum Freitag war bekannt geworden, dass die Stimmung chinesischer Unternehmer auf den tiefsten Stand seit März 2009 gefallen ist. "Die Sorge über die Stärke und die Perspektiven der chinesischen Wirtschaft, die die Märkte bereits in den vergangenen Tagen im Griff hatte, nehmen jetzt noch einmal zu", schreibt Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank.
Nach besser als erwartet ausgefallenen Daten aus der Eurozone gaben die Festverzinslichen ihre Gewinne wieder ab. Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im August dank eines starken Dienstleistungssektors überraschend verbessert. Getrübt wurde das Bild nur durch die schwache Entwicklung in Frankreich./jsl/tos