FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Freitag wenig verändert. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future verharrte am späten Nachmittag auf 134,72 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,15 Prozent.
Konjunkturdaten konnten im Tagesverlauf nicht für größere Impulse sorgen. Im Juli war die Industrieproduktion der Eurozone um 0,3 Prozent im Monatsvergleich geschrumpft. Analysten hatten diesen Rückgang erwartet. In den USA hatte sich die Konsumlaune im September weiter verbessert. Die kurzfristigen Inflationserwartungen der Verbraucher sind etwas gesunken und die längerfristigen Erwartungen etwas gestiegen.
Am Donnerstag waren die Kurse am deutschen Anleihemarkt noch unter Druck geraten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte wie erwartet die Leitzinsen um 0,25 Punkte reduziert. Notenbankchefin Christine Lagarde hatte erneut die Datenabhängigkeit künftiger Entscheidungen betont. "Scheinbar waren einige Anleger auf eine Oktober-Zinssenkung positioniert, und die Renditen legten klar zu", schreibt die Dekabank./jkr/nas