20.08.2021 18:13:38
|
Deutsche Anleihen legen etwas zu - Corona-Sorgen stützen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag etwas zugelegt. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,06 Prozent auf 177,16 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen fiel auf minus 0,50 Prozent. In fast allen Ländern der Eurozone gaben die Renditen nach.
Die im Juli in Deutschland auf den höchsten Stand seit 46 Jahren gestiegenen Erzeugerpreise bewegten den Markt nicht. Schließlich gehen die Finanzmärkte davon aus, dass die Europäische Zentralbank ihre sehr lockere Geldpolitik auf absehbare Zeit fortsetzen wird. Vor dem Wochenende standen ansonsten keine wichtigen Konjunkturdaten auf dem Programm.
Insgesamt bleibt die Stimmung an den internationalen Finanzmärkten trotz einer leichten Erholung am Freitagnachmittag nervös, was die Kurse der als sicher eingeschätzten Bundesanleihen stützen sollte. Analysten der Dekabank verwiesen auf die Wachstumssorgen wegen der Ausbreitung der Delta-Variante in Asien und mögliche negative Auswirkungen auf globale Lieferketten./jsl/jha/