09.05.2016 18:00:40
|
Deutsche Anleihen legen zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag zusammen mit vielen anderen öffentlichen Papieren aus dem Euroraum zugelegt. Auch in den USA waren staatliche Wertpapiere gefragt. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,13 Prozent auf 164,04 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,13 Prozent.
Robusten Zahlen aus der deutschen Industrie dämpften die Nachfrage nach sicheren Wertpapieren nur kurz. Die Industrieunternehmen hatten im März 1,9 Prozent mehr Aufträge erhalten als im Vormonat. Das lag über den Markterwartungen. Zudem wurde der Rückgang im Vormonat mehr als wettgemacht. Bankvolkswirte werteten das Ergebnis positiv.
Die Risikoaufschläge für griechische Staatsanleihen gingen zum Wochenstart zurück. Das Parlament in Athen hatte am Sonntagabend ein Gesetzesbündel mit neuen Sparmaßnahmen gebilligt. Nach der Zustimmung des griechischen Parlaments berieten die Finanzminister der Euro-Staaten am Montag über die griechischen Reform- und Sparbemühungen. Diplomaten rechnen damit, dass sich die Verhandlungen über die Auszahlung der milliardenschweren Hilfskredite noch bis zum nächsten Treffen am 24. Mai hinziehen./bgf/he