12.08.2014 18:31:47

Deutsche Anleihen: Wenig verändert - ZEW sorgt nicht für Rückenwind

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag kaum von überraschend schwachen Wirtschaftsdaten aus Deutschland profitieren können. Am späten Nachmittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,03 Prozent auf 149,38 Punkten. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten wie am Vortag mit 1,06 Prozent.

Trotz unerwartet schwacher Konjunkturdaten habe der Rentenmarkt nur leicht zugelegt und nicht an seine Rekordjagd der vergangenen Handelstage anknüpfen können, hieß es aus dem Handel. Die ZEW-Konjunkturerwartungen, eine Umfrage unter Finanzexperten, hatten im August stark nachgegeben.

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) begründete den stärksten Einbruch der Konjunkturerwartungen seit gut zwei Jahren mit aktuellen politischen Spannungen, die mittlerweile spürbare Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft zeigten. "Weil auch die Konjunktur im Euroraum nicht richtig in Fahrt kommt, ist zu befürchten, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland 2014 weniger stark ausfallen wird als bislang erwartet."/jkr/he