09.06.2016 16:50:47

Rendite 10-jähriger Bundesanleihen auf neuem Rekordtief von 0,025%

   FRANKFURT (Dow Jones)--Das Rekordtief der zehnjährigen Bundesanleihen vom Donnerstagmorgen ist am Nachmittag schon wieder Geschichte. Kurz nach 16.00 Uhr markiert die Zehnjahresrendite mit 0,025 Prozent ein neues Allzeittief. Grund dürfte die Risikoaversion der Anleger sein. Im Juni steht eine Reihe von Ereignissen an, die mit großen Risiken behaftet sind, allen voran das Referendum am 23. Juni über einen EU-Austritt Großbritanniens.

   Marktteilnehmer bereiten sich schon darauf vor, dass die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen auf 0,0 Prozent oder gar in negatives Terrain fällt. Eine negative Zehnjahresrendite ergäbe sich, wenn der Bund-Future über die Marke von 165,14 Prozent stiege, haben die Anleihestrategen der DZ Bank errechnet. Aktuell legt der Future um 42 Ticks zu und notiert bei 164,77 Prozent.

   Mit der Europäischen Zentralbank (EZB) und ihrem Anleihekaufprogramm gibt es derzeit einen steten Käufer, der die Renditen auf immer niedrigere Niveaus drückt. Das offizielle Ankaufziel für die Eurozone beträgt monatlich 80 Milliarden Euro. Jedoch dürfte die EZB versuchen, die Käufe so zu steuern, dass in den illiquiden Sommermonaten weniger erworben wird. Das müsste dann jedoch über höhere Ankäufe vor und möglicherweise nach den Ferien ausgeglichen werden.

   Im Mai und April hat sie jeweils für 85 Milliarden Euro gekauft und deutsche Bundesanleihen dabei stärker berücksichtigt, als das angesichts des deutschen EZB-Kapitalanteils notwendig gewesen wäre.

   Rund zwei Drittel aller deutschen Staatsanleihen rentieren nach Aussage der Commerzbank bereits unterhalb der Marke von minus 0,4 Prozent, dem Einlagensatz der EZB. Diese Papiere fallen somit aus den Anleihekäufen der Notenbank heraus. Damit ist die EZB auf Grund ihrer Bedingungen gezwungen, auf längere Laufzeiten mit einer höheren Rendite auszuweichen.

   An der Börse wird damit gerechnet, dass die Rendite der Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren sogar in den negativen Bereich rutscht. Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von neun Jahren sind bereits ins Minus gefallen. "Ich gehe davon aus, dass wir schon bald bei den Bundesanleihen im Zehnjahresbereich negative Renditen sehen", prognostiziert Dirk Gojny, Anleihestratege bei der National Bank.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cln/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   June 09, 2016 10:19 ET (14:19 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 19 AM EDT 06-09-16