13.07.2023 21:22:38
|
US-Anleihen bauen jüngste Gewinne aus
NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben am Donnerstag weiter zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg um 0,68 Prozent auf 113,03 Punkte. Die Rendite für zehnjährige US-Anleihen fiel im Gegenzug auf 3,76 Prozent. Zu Beginn der Woche hatte die Rendite noch über 4 Prozent gelegen.
Nach kräftigen Kursgewinnen am Mittwoch infolge überraschend niedriger US-Inflationszahlen erhielten Staatsanleihen am Donnerstag zusätzlichen Auftrieb. Die wöchentlichen Zahlen vom Arbeitsmarkt deuteten zwar auf eine solide Verfassung hin, was Spielraum für Lohnzuwächse lässt und zusätzliche Inflationsrisiken mit sich bringt. Die aktuelle Preisentwicklung aber zeigt nach unten, wie entsprechende Daten von der Unternehmensebene zeigten. Die Erzeugerpreise stiegen im Juni kaum noch an, wie aus einer Veröffentlichung vom Donnerstag hervorgeht.
Die Zahlen sind Wasser auf die Mühlen derer, die der US-Notenbank Fed nicht mehr viele Zinsanhebungen zutrauen. Nach starken Straffungen seit März 2022 liegt der Leitzins in einer Spanne von 5,0 bis 5,25 Prozent. Zurzeit ist an den Märkten noch eine Zinsanhebung in diesem Jahr nahezu vollständig eingepreist. Die Fed hatte im Juni noch zwei Anhebungen für dieses Jahr signalisiert, ihren Kurs aber auch von der Datenlage abhängig gemacht.
/la/he