12.09.2011 12:04:03
|
Adireth Fonds der Woche
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den Adireth als Fonds der Woche.
Der Rentenfonds lege fast die Hälfte seines Portfolios in Staatsanleihen an. Jedoch Ende Juli hätten 34,6% des Fondsvermögens in Firmenbonds und weitere 16,6% in Pfandbriefen gesteckt. Auf diese Weise habe Manager Andreas Berndt die rechnerische Rendite seines Portefeuilles auf knapp 4,5% erhöht. Dabei liege das Durchschnittsrating bei AA-, eine ausgezeichnete Bonität. Vier Fünftel der Papiere würden ferner in den nächsten fünf Jahren auslaufen. Die Kursverluste bei einem Anstieg der Marktzinsen dürften sich deswegen in Grenzen halten. Investoren sollten allerdings im Auge behalten, ob wirklich gemeinsame Euro-Bonds emittiert würden, um die Schuldenkrise erneut in den Griff zu bekommen. Denn in diesem Fall dürften die Renditen deutscher Staatsanleihen mittelfristig anziehen.
Darunter würde die Performance des Rentenfonds leiden. In der Vergangenheit habe er hingegen ganz ordentlich abgeschnitten. Auf Drei-Jahres-Sicht habe die Wertentwicklung bei 4,9% per annum gelegen. Laut dem Fondsanalysehaus Morningstar habe der Adireth in dieser Zeit den Durchschnitt aller Euro-Rentenfonds um 0,3% jährlich übertroffen. Daneben würden die geringen Kosten für den Fonds sprechen. Neben der Verwaltungsvergütung von 0,6% jährlich falle nur eine Administrationsgebühr von jetzt 0,19% an. Der Ausgabeaufschlag von bis zu 4% (aktuell 3%) lasse sich dank der Börsennotiz oder mit Rabatten von Banken und Fondsdiscountern verringern.
Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den Adireth als Fonds der Woche. (Ausgabe 36 vom 11.09.2011) (12.09.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!