25.01.2011 10:15:34
|
Aktienfonds Lateinamerika im Fonds-Radar
Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" nehmen in ihrer aktuellen Ausgabe Lateinamerika-Aktienfonds unter die Lupe.
Kaum scheine Brasilien die wirtschaftlichen Probleme des 20. Jahrhunderts hinter sich gebracht zu haben, müsse das Land mit den Folgen des Booms kämpfen: So würden sich die schwächelnden alten Volkswirtschaften der Nordhalbkugel mit niedrigen Zinsen über Wasser halten, während die boomenden Emerging Markets mit höheren Zinsen gegen die Inflation ankämpfen müssten. Die Zinsdifferenz verstärke die Anziehungskraft der Schwellenländer-Währungen, was wiederum Aufwertungsdruck verursache. Seit Dezember werde in Brasilien eine Devisentransaktionssteuer auf Kapitalzuflüsse erhoben, was die Börsen in Sao Paulo belaste.
Der brasilianische Aktienmarkt habe das Jahr 2010 mit einem bescheidenen Plus von lediglich 1,1% abgeschossen. Das Allzeithoch bei 73.517 Zählern scheine wie ein Deckel auf dem Bovespa zu liegen. Hingegen habe der mexikanische IPC-Index seinen Aufwärtstrend bis zum Jahresende fortgesetzt und kurz nach dem Jahreswechsel ein Allzeithoch bei 38.696 Punkten erreicht.
Allerdings seien die Gewinnprognosen für mexikanische Aktiengesellschaften zuletzt noch stärker nach unten revidiert worden als die für Brasilianische. Für Mexiko verringere sich das Markt-KGV somit von hohen 20 mit den 2010er Gewinnen auf gut 15 für 2011. Die Experten würden Brasilien mit einem 2011er KGVe von gut 11 für attraktiver halten, zumal die Dividendenrendite mit 2,7% um ein Drittel höher ausfalle als in Mexiko.
Von den kleineren lateinamerikanischen Aktienmärkten könnte den Experten zufolge Argentinien für eine positive Überraschung sorgen. Hier hätten die Analysten ihre Prognosen für das Gewinnwachstum zuletzt deutlich angehoben.
Fonds, die schon seit vielen Jahren überdurchschnittlich gut abschneiden, wie der Gartmore SICAV Latin America (Gartmore SICAV Latin American Fund A) und Amundi Funds Latin America Equities (vormals CAAM) (AMUNDI FUNDS Latin America Equities - AU (C)), bleiben nach Einschätzung der Experten haltenswert. Wiederholt unterdurchschnittlich schneide insbesondere der DWS Lateinamerika ab. (Ausgabe 02 vom 24.01.2011) (25.01.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!